BBC Worldwide kann wieder Gewinnwachstum verbuchen

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Großbritannien – BBC Worldwide Ltd, die kommerzielle Tochtergesellschaft der British Broadcasting Corporation (BBC), die sich vollständig in deren Besitz befindet, hat heute ihren Jahresbericht für 2007/ 08 vorgelegt.

Die operativen Gewinne stiegen in zwölf Monaten bis zum 31. März 2008 um 17 Prozent auf £ 117,7 Millionen (2006/07: £ 100,6 Millionen) und der Umsatz stieg um 13 Prozent auf £ 916,3 Millionen (2006/07: £ 810,4 Millionen).

Bei der Bekanntgabe der Zahlen sagte John Smith, Chief Executive von BBC Worldwide, der Umsatzanteil außerhalb Großbritanniens sei insgesamt von 46 Prozentauf 49 Prozent gestiegen. Insbesondere die Geschäftsbereiche „Sales & Distribution“,“Home Entertainment“ und „Content & Production“ trugen erheblich zum Wachstum von BBC Worldwide bei und Zeitschriften gewannen in einem schwierigen Marktumfeld an Auflage. Positive Entwicklungen waren zudem in der verstärkten Präsenz auf dem australischen, dem indischen und dem US-Markt zu verzeichnen, die als die wichtigsten Wachstumsmärkte identifiziert wurden.
 
Während des Geschäftsjahres hat BBC Worldwide zudem erhebliche langfristigeInvestitionen in seine internationale Online- und Markenstrategie getätigt. Sowurde „bbc.com“, ein werbefinanziertes Onlineportal für Internetnutzer außerhalbGroßbritanniens, gelauncht, die Markenbildung von „Top Gear“ wurde vorangetrieben und die Mehrheit an „Lonely Planet“, dem renommierten Verlag für Reiseinformationen, erworben.
 
CEO John Smith sagte hierzu: „BBC Worldwide ist es gelungen, ein weiteresGeschäftsjahr mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs zu beenden und gleichzeitig erhebliche strategische Investitionen in neuen Geschäftsfeldern zu tätigen, um das Unternehmen an die digitale Medienwelt anzupassen. Der anhaltende internationale Erfolg unserer Inhalte und Formate, die große Nachfrage nach Home Entertainment und ein verstärktes Engagement in den Schlüsselmärkten der Sparten Channels und Magazines haben dazu beigetragen,dass das Unternehmen sehr gute Ergebnisse präsentieren kann.“ [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum