History Channel präsentiert China-Themenwoche

0
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – DiesesJahrfindenzum 29. Mal die Olympischen Spiele der Neuzeit statt. Austragungsort ist dabei China, ein ebenso geschichtsträchtiges und traditionelles Land wie dieser sportliche Wettkampf selbst.

Das Reich der Mitte, was China übersetzt bedeutet, besitzt eine 3 500 Jahre alte Kultur mit mannigfaltigen Sitten und Gebräuche, die der westlichen Welt oft fremdartig erscheinen. Am 8. August, wenn das olympische Feuer entzündet wird, blicken Milliarden von Menschen auf China. Doch zuvor lädt The History Channel die Zuschauer eine Woche lang auf eine besondere Reise gen Osten ein und gibt einen Einblick in die lange Historie dieses Landes.

Von der Ära des ersten Kaisers von China bis hin zu modernen Wundern wie dem Drei-Schluchten-Damm werden in 15 Programmstunden im Rahmen einer Sonderprogrammierung zahlreiche Facetten dieser altehrwürdigen Zivilisation beschrieben.
 
The History Channel startet die Themenwoche „China“ mit der zweiteiligen Dokumentation „Der erste Kaiser von China“, die erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird. Welthistorisch war er mindestens so bedeutend wie Julius Caesar oder Napoleon: Qin Shihuangdi, Begründer des chinesischen Reiches im dritten Jahrhundert vor Christus, Erbauer der Chinesischen Mauer, Kommandeur einer militärischen Supermacht und noch im Grabe umgeben von einer Armee aus Terrakotta, die als achtes Weltwunder gilt. Doch schon bald nach seinem Tod galt er als rücksichtsloser Tyrann. Wer war dieser ebenso geniale wie grausame Herrscher wirklich?
 
Mit aufwändigen Computeranimationen, unter Mitwirkung der besten chinesischen Schauspieler und basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, wird die Lebens- und Wirkungsgeschichte des ersten Kaisers von China in dieser spannenden Dokumentation auf eindrucksvolle Weise erzählt.
 
Außerdem beinhaltet diese spezielle Programmwoche die dreiteilige Reihe „Die neue Seidenstraße“,über den längsten und wichtigsten Handelsweg der Menschheit. Ebenso werden alle vier Teile der Dokumentationsreihe „China“, die Episode „China: Bergbau“ aus der Reihe „Vorbild Antike“ und viele weitere spannende Dokumentationen gezeigt.
 
Die Sendedaten im Einzelnen:
 
Samstag, 26. Juli, um 20 Uhr: „Der erste Kaiser von China“ (Teil 1)
Samstag, 26. Juli, um 22 Uhr: „Die Entstehung großer Kulturen: China“
Sonntag, 27. Juli, um 20 Uhr: „Der erste Kaiser von China“ (Teil 2)
Montag, 28. Juli, um 21 Uhr: „Rätsel der Vergangenheit: Das Vermächtnis des chinesischen Kaisers“
Montag, 28. Juli, um 22 Uhr: „Vorbild Antike – China: Bergbau“
Dienstag, 29. Juli, um 19 Uhr: „Moderne Wunder: Der Drei-Schluchten-Damm“
Dienstag, 29. Juli, um 20 Uhr: „China: Speisen des Himmels“ (Teil 1)
Mittwoch, 30. Juli, um 20 Uhr: „China: Werkbank der Welt“ (Teil 2)
Mittwoch, 30. Juli, um 21 Uhr: „Sturm über China: Das Geheimnis des ersten Kaisers“
Donnerstag, 31. Juli, um 20 Uhr: „China: Spiele der Macht“ (Teil 3)
Donnerstag, 31. Juli, von 21 Uhr- 24 Uhr: „Die neue Seidenstraße“ (Teil 1-3)
Freitag, 01. August, 20 Uhr: „China: Stadt der Träume“[cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum