Anne Will debattiert: Sattelt die Fahrräder -Auslaufmodell Auto?

18
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Während sich Politiker weiter darüber streiten, wie sie den Bürger an der Tanksäule entlasten können, beklagen Kritiker: Wer das Autofahren wieder billiger machen will, der subventioniert ein Auslaufmodell.

Denn angesichts steigender Rohstoffpreise und der aktuellen Klimadebatte sei das Automobil längst nicht mehr das Fortbewegungsmittel der Zukunft. Haben Politik und Wirtschaft den Trend der Zeit verschlafen? Warum steht das Ein-Liter-Auto im Museum, statt auf deutschen Straßen zu fahren? Wird zu wenig in den öffentlichen Nahverkehr investiert? Und warum werden weiterhin Autobahnen ausgebaut – und Bahnhöfe geschlossen?
 
Hierzu werden am 20. Juli bei Anne Will u.a. zu Gast sein: Christine Haderthauer (CSU), Generalsekretärin,Bärbel Höhn (Bündnis90/Die Grünen), Umweltpolitikerin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag Franz Alt, Autor und Umweltaktivist Waldemar Hartmann, Sportjournalist und Autofan, Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).
 
Anne Will – sonntags, 21.45 Uhr im Ersten[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Anne Will debattiert: Sattelt die Fahrräder -Auslaufmodell Auto? Klingt gut! (Ja, ich weiß, das bezieht sich auf Franz Alt, aber ohne Punkt und Komma kann man leicht durcheinanderkommen.) Nicht das Auto ist ein Auslaufmodell, sondern der Verbrennungsmotor. Eine Maschine mit einem Wirkungsgrad von bestenfalls 40% (moderne Diesel) ist bei endlichen Rohstoffen reiner Irrsinn. Das Problem ist nur: Es gibt kaum eine kompaktere Möglichkeit Energie mitzuführen als Kraftstoff. Versucht mal das Äquivalent eines 50 Liter-Tanks mit heutiger Akku-Technik mitzuschleppen...
  2. AW: Anne Will debattiert: Sattelt die Fahrräder -Auslaufmodell Auto? Das kann man sehen wie man will. Ist es wirklich nötig 1,5 Tonnen Blech durch die Gegend zu bewegen, um eine Person von 80 kg zu transportieren? Wenn ich mich hier in der Nähe auf die Autobahnbrücke stelle, und schaue wieviel Personen in den PKWs sitzen, so sitzt in fast allen Autos, zu Berufsverkehrzeiten, nur eine Person! Es wird dringend Zeit für neue Fortbewegungsmittel, diese Erneuerung sollte aber nicht auf den Antrieb beschränkt werden. Die Fahrzeuge müssen flexibler, leichter und vielseitiger werden. Und wir müssen uns endlich davon befreien Autos als Statussymbole zu betrachten. Gruß emtewe
  3. AW: Anne Will debattiert: Sattelt die Fahrräder -Auslaufmodell Auto? Mit der linken Denke in D und EU haben wir bald eine interessante Kombination: Zurück zur Steinzeit (der Wohlstand wird ins Ausland transferiert.) Plus modernster Überwachungsstaat im Inland. Es lebe die EUdSSR! Die CO2 Lüge ist nur eines von vielen Mitteln dazu. Recherchiert mal nach dem "Heidelberger Appell".
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum