Interview: Breites Angebot an HDTV-Sendern notwendig

9
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Der Kabelnetzbetreiber Kabel BW plant die Einspeisung des Sportsenders Eurosport HD ins Programm. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Klaus Wolf, Leiter Content & Produktmanagement TV bei Kabel BW, über die Etablierung des neuen HDTV-Kanals.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Wolf, Kabel BW plant die Einspeisung von Eurosport HD. Warum möchten Sie diese Aktion durchführen?

Klaus Wolf: Um HDTV für möglichst viele Zuschauer interessant zu machen, ist ein breites Angebot an HDTV-Sendern mit attraktiven Inhalten notwendig. Kabel BW bietet aktuell mit sechs HDTV-Sendern in Deutschland das größte Angebot an hochauflösenden Kanälen im Kabel. Unser Netz ist praktisch flächendeckend „HD ready“ und die Einspeisung eines attraktiven Programms wie Eurosport HD in unserem Netz wäre für Zuschauer, Sender und Kabel BW sicherlich sehr interessant.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Ab wann ist die Einspeisung geplant?
 
Klaus Wolf: Aktuell hat Eurosport für sein HDTV-Angebot in Deutschland offenbar noch kein konkretes Startdatum ins Auge gefasst. Aber eine Promotionsphase mit dem Top-Sportereignis Olympische Spiele in Peking bei Kabel BW wäre für Eurosport HD sicherlich schon ein toller Start in den deutschen Markt.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Möchten Sie Ihren HDTV-Content auch neben Eurosport HD weiter ausbauen, wenn ja, warum und womit?
 
Klaus Wolf: Je mehr Sender im hochauflösenden Format senden, desto größer wird die Akzeptanz von HDTV in Deutschland sein. Die „HD ready“-Endgeräte finden derzeit reißenden Absatz, aber viele Käufer sind enttäuscht, wenn sie dann auf dem großen Bildschirm nur ein unscharfes und pixeliges TV-Bild sehen, von Blu-ray-Discs, Videokameras oder Spielkonsolen aber scharfe, detailreiche Darstellungen. Mit Arte HD scheint jetzt auch endlich Bewegung im öffentlich-rechtlichen Lager einzusetzen. Und auch bei den großen privaten Sendergruppen hoffen wir ebenfalls auf einen zügigen (Wieder-)Einstieg. Kabel BW ist bereit.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Wolf, vielen Dank für das Interview. [mw]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Interview: Breites Angebot an HDTV-Sendern notwendig Wieso lebe ich nur in NRW? Bei UM kann ich nur träumen von so einen HD Angebot .Möchte gern mal die von UM fragen wieso das Bei Kabel BW geht und bei uns nicht : Ich verstehe es einfach nicht ......
  2. AW: Interview: Breites Angebot an HDTV-Sendern notwendig Mir fällt auch kein Grund mehr ein. Der Susbauer könnte es uns sagen, hier der Link: http://www.pressebox.de/pressefach/unitymedia-gmbh/ansprechpartner radred24 PS: Wechsel in der Geschäftsleitung, auch hierzu der Link: http://www.pressebox.de/pressemeldungen/unitymedia-gmbh/boxid-193107.html
  3. AW: Interview: Breites Angebot an HDTV-Sendern notwendig Ich würde ein kritisches (!) Interview zur selben Thematik mit den Leuten von Kabel Deutschland begrüßen. Kann man dort nicht mal anklopfen, warum die KDG in Sachen HDTV so wenig gebacken bekommt?
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum