Weiter Funkstille bei Radioropa Hörbuch auf Astra

2
107
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Daun – Seit mehr als drei Wochen herrscht auf allen vier Hörbuchkanälen, die der Betreiber Technisat bisher über den Astra-Satelliten 19,2 Grad Ost ausgestrahlt hat, praktisch Funkstille – die Verbreitung der Kanäle wurde eingestellt.

Sei dem 1. Juli herrscht Funkstille: Die von Technisat bislang angebotenen Hörbuch-Sender Radioropa Hörbuch 1 bis 4 wurden auf Astra abgeschaltet. Trotz Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN gab Anbieter Technisat zu der Abschaltung keinen Kommentar (DIGITAL FERNSEHEN berichtete)

In Branchenberichten macht das in Daun ansässige Unternehmen die sehr gute Entwicklung sowie stetig steigende Absatzzahlen der von Radioropa vertriebenen Hörbuch-CDs dafür verantwortlich. Daher wolle Technisat ab sofort alle Ressourcen im Bereich Hörbuch in diesem Segment bündeln.
 
Ein tieferer Blick zeigt einen anderen Grund. „Hat sich das Angebot nicht gerechnet?“ – fragte „BuchMarkt“ und gibt gleich die Antwort: „Hintergrund sei laut Abteilungsleiter Thomas Gruppe das Auslaufen der Verträge über Satellitenkapazitäten, die üblicherweise heiß umworben werden und daher sehr knapp sind“.
 
Das Medium zitiert Gruppe mit den Worten: „Wir konnten mit Astra bislang noch keine neue Vereinbarung treffen. Wir bemühen uns natürlich, möglichst schnell zu einer neuen Vereinbarung zu kommen. Wann das gelingen wird, lässt sich zurzeit noch nicht absehen.“
 
Laut Information von „BuchMarkt“ würden eventuell würden sogar noch weitere Kanäle abgeschaltet werden müssen, denn Technisat betreibe vor allem das „Radiobouquet“ mit zahlreichen Musiksendern. Welche der abgeschalteten oder noch weiter abzuschaltenden Kanäle mittel- oder langfristig wieder reaktiviert werden, sei völlig offen.
 
Seit 2005 habe der Radioropa Hörbuch Verlag über 1 200 Titel aus den unterschiedlichsten Genres produziert.
 
Am 1. Juli 2005 war der Kanal Radioropa Hörbuch erstmals auf Sendung gegangen. Aufgrund der Resonanz erweiterte der Anbieter das Angebot um drei weitere Kanäle, auf denen u. a. Bücher aus den Genres Krimi, Wirtschaft, Politik sowie Kinder- und Jugendliteratur verbreitet wurden. Radioropa Hörbuch war zuletzt Bestandteil des Conax-verschlüsselten „Technisat-Radio“-Pakets mit 15 Sendern, das über Astra 19,2 Grad Ost verbreitet wird.
 [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Weiter Funkstille bei Radioropa Hörbuch auf Astra Sehr bedauerlich. Auch wenn ich das Angebot (noch) nicht nutze, halte ich etwas Kultur in diesem Land für dringend notwendig, sprich ein solches Hörbuchprogramm ist wichtig. Aber anscheinend nicht so wichtig wie 9Live oder RTL2.
  2. AW: Weiter Funkstille bei Radioropa Hörbuch auf Astra Diese Vorgehensweise von TechniSat erinnert mich doch stark an die ADR-Datenkanäle & DISCOS ! Erst als Novum und Meilenstein im dt. ADR-Angebot gefeiert,Endkunden zum Kauf von teuren ADR-Empfängern + PC-DISCOS-Karten annimiert,& dann das Ganze sang- & klanglos praktisch ganz schnell wieder eingestellt ! Nun scheint man das Ganze mit den Hörbuchkanälen zu wiederholen,und wieder ist der Endkunde der Dumme,- weiter so TechniSat !
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum