„Auslandsjournal“: Die Finnen sind dann mal weg

6
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Leergefegte Büros, geschlossene Geschäfte, menschenleere Ministerien: Wenn der Sommer in Finnland anbricht, wird Helsinki zur Geisterstadt.

Denn in den großen Ferien steht das öffentliche Leben still, wenn sich die Finnen in ihre Sommerhäuser zurückziehen – auf Arbeit ist der Eintritt strengstens verboten. Sechs Wochen lang werden im Nokia-Land selbst die meisten Handys ausgeschaltet – schließlich wollen die urlaubenden Finnen die seltenen Sonnenstrahlen ganz ungestört genießen.

Auch der E-Mail-Verkehr wird systematisch vermieden – mit Internet sind die meisten „Mökkies“, die Sommerhäuser der Finnen, ohnehin nicht ausgestattet. Während sich die Urlauber in der Sonne aalen, herrscht in den Krankenhäusern Not am Mann.
 
Nachdem Ärzte und Krankenschwestern das Weite gesucht haben, müssen die Patienten in der Notaufnahme schon mal länger auf ihre Behandlung warten. Auch die Regierung nimmt sich in den heißen Monaten eine Auszeit vom politischen Geschäft. Dann muss die Sommerregierung die Stellung halten. Von Ende Juni bis Mitte August sitzt jede Woche ein anderer Minister auf dem Sessel des Regierungschefs – bis die grauen Regenmonate anbrechen und das finnische Sommermärchen zu Ende geht. Dass im Sommerloch selbst die Wirtschaft stillsteht, scheint kaum jemanden zu stören. Arbeiten kann man ja noch das ganze restliche Jahr.
 
Im ZDF-„Auslandsjournal“ wird das Thema am 23. Juli um 22.45 Uhr beleuchtet. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: "Auslandsjournal": Die Finnen sind dann mal weg Und was hat das mit DIGITAL FERNSEHEN zu tun? Warum les ich die News hier überhaupt noch?
  2. AW: "Auslandsjournal": Die Finnen sind dann mal weg Hallo? Das ist ein TV-Tipp, nicht mal ein schlechter, wo ist dein Problem?
  3. AW: "Auslandsjournal": Die Finnen sind dann mal weg absolut interessant, und wenn die Finnen sich dann noch vor laufender Kamera die Kante geben...das ist große Fernsehunterhaltung
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum