Dokumentarfilme beim „Kleinen Fernsehspiel“ auf dem Vormarsch

0
47
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Der Dokumentarfilm gewinnt unter den in der Reihe „Das kleine Fernsehspiel“ geförderten Produktionen zunehmend an Bedeutung. Das Budget der gesamten Reihe liege derzeit pro Jahr bei 5,6 Millionen Euro.

Davon würden zehn Spielfilme und 13 Dokumentarfilme jährlich gefördert, sagte die Leiterin der Reihe, Claudia Tronnier. Generell sieht Tronnier ein wachsendes Interesse am dokumentarischen Blick auf die Welt. Mittlerweile liefen auch im Wettbewerb der großen Festivals von Cannes und Berlin Dokumentarfilme. „Da tut sich was“, sagte sie. Das ZDF bekomme auch zunehmend von Filmhochschülern Vorschläge für dokumentarische Arbeiten. Viele der jungen Filmer verfolgten dabei eine persönliche Perspektive und beschäftigten sich zugleich sehr weltoffen mit Themen der Zeit.
 
„Viele verzichten dabei interessanterweise auf Kommentare, sie erzählen weniger reportageartig, stärker essayistisch“, sagte Tronnier.
 [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum