ZDF Theaterkanal überträgt live „Was ihr wollt“

0
85
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Der ZDF Theaterkanal feiert im August seine 100. Spielzeit und überträgt aus diesem Anlass die Premiere von Michael Thalheimers Inszenierung der Shakespeare-Komödie „Was ihr wollt“.

Der ZDF Theaterkanal zeigt die Inszenierung am 28. August um 20 Uhr (3 Sat: 22.25 Uhr) live.

Thalheimer inszeniert das pointenreiche Verwechslungsspiel in einem großen Zelt vor dem Deutschen Theater Berlin. Wie zu Shakespeares Zeiten werden alle Rollen von Männern dargestellt, es spielen Alexander Khuon, Ingo Hülsmann und Michael Schweighöfer als Narr.
 
„Was ihr wollt“ war auch das Motto, unter dem die Zuschauer des ZDF Theaterkanals aufgerufen waren, ihre Lieblings-Inszenierungen zu wählen. Die Top Ten aus einer Auswahl von 100 Werken finden sich ebenfalls im Programm der 100. Spielzeit. Als klarer Sieger der Umfrage ging Goethes „Faust“ in Peter Steins legendärer Marathon-Inszenierung zur EXPO 2000 hervor. Auf den weiteren Plätzen sind Brecht und Beckett ebenso wie Boulevard und Benatzky vertreten.
 
Der Theaterkanal zeigt die Stücke „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“, „Mutter Courage und ihre Kinder“, „Warten auf Godot“, „Der eingebildete Kranke“, „Lady Windermeres Fächer“, „Pension Schöller“, „Der Hauptmann von Köpenick“, „Der Diener zweier Herren“ und „Im weißen Rössl am Wolfgangsee“.
 
Auf dem August-Programm des Theaterkanals steht außerdem Thomas Ostermeiers Bühnenadaption von Fassbinders „Die Ehe der Maria Braun“, mit der die Münchner Kammerspiele zum diesjährigen Theatertreffen nach Berlin eingeladen waren. Brigitte Hobmeier glänzt als Maria Braun in einem lasziven Laissez-faire, als ihre treuen Trabanten tauschen Hans Kremer, Steven Scharf, Jean-Pierre Cornu und Bernd Moss Perücken und Rollen.
 
Mit dem Porträt „Jetzt bin ich allein“ erinnert der Theaterkanal an den vor einem Jahr verstorbenen Theater- und Filmschauspieler Ulrich Mühe. Das Publikum liebte und bewunderte den vielseitigen Darsteller vor allem für die Authentizität, mit der er seine Rollen mit Leben füllte. Mühes Hamlet-Darstellung in Heiner Müllers achtstündiger Inszenierung am Deutschen Theater zur Zeit des Mauerfalls ist Ausgangspunkt und Leitmotiv des Porträts von Christoph Rüter.
 
Barrie Kosky inszenierte 2008 Cole Porters Musical „Kiss me, Kate …“ an der Komischen Oper Berlin, ein Evergreen des internationalen Musiktheaters neu arrangiert; in den Hauptrollen: Dagmar Manzel und Roger Smeets.
 
Außerdem erinnert der ZDF Theaterkanal mit Konzerten und Dokumentationen an den US-amerikanischen Komponisten und Dirigenten Leonard Bernstein, der am 25. August seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum