Magazin: Digel beklagt einseitige Sportberichterstattung

8
68
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Beim ersten Deutschen Olympischen Sportkongress hat Helmut Digel die Fernseh-Sportberichterstattung kritisiert: Fußball verdränge den Olympischen Sport, so der Vorwurf des Sportwissenschaftlers.

Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ (Onlineausgabe) berichtet, sieht Helmut Digel sieht eine düstere Zukunft für den TV-Sport. Der Sportwissenschaftler habe beim 1. Deutschen Olympischen Sportkongress in Berlin ein düsteres Bild von der Zukunft der Berichterstattung über den olympischen Sport gezeichnet.
 
„Die quantitativen Verhältnisse sind verheerend geworden. Die Dominanz des Fußballs führt zwangsläufig zum Verlust des olympischen Sports“, mit diesen Worten zitiert das Magazin den Tübinger Soziologen, als er vor rund 100 Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Sport sprach. Digel griff vor allem die Übertragungsgewohnheiten des Fernsehens an.
 
Digel, der zugleich Mitglied des Councils des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF ist und an seinem Institut Sportjournalisten ausbildet, beklagte zudem einen Qualitätsverlust: „Dabei muss das Streben nach Quote und Auflage gar nicht damit einhergehen.“
 
Widerspruch erntete er laut „Focus“_Darstellung von ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: „Wenn Sie sagen, der olympische Sport findet nicht statt, dann schauen Sie sich den Winter an. Wir übertragen stundenlang Biathlon, Ski, Bob und Rodeln.“ Allerdings müsse auch klar sein, dass es in einem Vollprogramm wie bei ARD und ZDF keine unbegrenzte Sendezeit für den Sport geben könne.
 
Der ehemalige NDR-Intendant Jobst Plog verwies auf die Berichterstattung über olympischen Sport in den dritten Programmen der ARD und verteidigte die Fußballlastigkeit der Sportschau. „Die Gebührenlegitimation hängt auch von der Massennutzung ab.“ Aus seiner Sicht sei das Fußballinteresse der Bevölkerung nun einmal überragend. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Magazin: Digel beklagt einseitige Sportberichterstattung Diese Tendenzen "Fussball macht das restliche Sportprogramm kaputt", haben sich ja auch bei PREMIERE schon zementiert.
  2. AW: Magazin: Digel beklagt einseitige Sportberichterstattung Naja so ganz stimmt das ja nicht es wird z.B. die DTM gezeigt auch sehr viel Wintersport gezeigt, Reiten auch also es wird vieles anderes auch schon gezeigt und warum sollen sich die ÖR um jeden Sport kümmenr dafür gibt es doch extra Sportsender die aber lieber Call-In Show´s zeigen siehe DSF.
  3. AW: Magazin: Digel beklagt einseitige Sportberichterstattung Das ist auch mein Eindruck. Fußball wird immer mehr übertragen, olympischer Sport immer weniger. Siehe auch die eingeschränkten Übertragungszeiten bei den Olympischen Spielen dieses Jahr.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum