Jörg Pilawa lässt in Show Einbürgerungstest lösen

14
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Ab dem 1. September wird es einen bundesweiten Einbürgerungstest für Ausländer geben, die deutsche Staatsbürger werden möchten. Ob auch Deutsche diesen Test bestehen würden, möchte Jörg Pilawa im September in einer Show herausfinden.

Für die Sendung „Wie Deutsch bist Du wirklich?“ werden momentan noch Kandidaten per Casting-Aufruf gesucht. Am 4. September geht die Show dann als 90-minütige Livesendung an den Start und Moderator Jörg Pilawa lässt fünf Prominente sowie 240 Zuschauer im Studio den Einbürgerungstest lösen.

Laut Casting-Agentur gehören zu den vier Publikumsblöcken, die gegeneinander antreten, Bürgermeister, Pass-Anwärter (ausländische Mitbürger, die in nächster Zeit beabsichtigen, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen), Schüler und Lehrer. Für fachmännische Unterstützung im Studio soll ein Wissenschaftler der Berliner Humboldt-Universität sorgen, der den Test im Auftrag des Bundes auch erstellt hat. Wer am Ende der Sendung mindestens 13 von 25 Fragen richtig beantwortet konnte, hat den Einbürgerungstest bestanden.
 
In der Realität müssen 33, per Zufallsprinzip ausgewählte, Fragen innerhalb einer Stunde beantwortet werden. Derjenige, der mindestens 17 davon richtig beantworten kann, hat die Chance, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten. Insgesamt hat die Bundesregierung für den Einbürgerungstest einen Pool von rund 310 Fragen in Auftrag gegeben, der ins Internet gestellt wird. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Jörg Pilawa lässt in Show Einbürgerungstest lösen ziemlich traurig was hier der ÖR tut - vollkommen Geschmacklos - anstatt in den 3. Programmen ein Integritätsprogramm zu senden wo über die Fragen diskutiert und erläutert wird und lehrreich sein kann für unser Ausländischen Mitbürgern ,wird eine billige Show draus gemacht - traurig das wir diesen Schwachsinn mitfinanzieren müssen - auf Sat1 mit Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen wäre besser - kostet uns nichts und schaut eh niemand
  2. AW: Jörg Pilawa lässt in Show Einbürgerungstest lösen [quote="Sebastian2, post: 2903110"]Das wäre doch mal eine maßnahme. Dann wissen die Politiker was für einen schwachsinn da gemacht haben. Richtig - nicht geschmacklos sondern schwachsinnig und überflüssig.
  3. AW: Jörg Pilawa lässt in Show Einbürgerungstest lösen Ja, LOL. Aber da wurden vermutlich absichtlich die "Experten" rausgesucht. Trotzdem Schwachsinn dieser Test. Als ob man damit Rückschlüsse auf die Gesinnung eines Menschen ziehen könnte. Unglaublich, welchen Mumpitz man in Deutschland durch die Parlamente bekommt. Aber ich sehe es positiv: Wenn die Politiker Zeit haben, sich damit zu beschäftigen, kann es sonst kaum andere Probleme geben. Also alles in Butter hier!
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum