Kabel eins setzt auf Ausbau der Eigenproduktionen

5
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Unterföhring – Heute Abend stellt Kabel eins-Geschäftsführer Guido Bolten bei der traditionellen Sommer-Programmpräsentation in München gemeinsam mit seinen Programmverantwortlichen und Moderatoren die Sender-Höhepunkte 2008/2009 vor.

„Die Marke Kabel eins und unser Senderprofil haben sich auch in den vergangenen zwölf Monaten kontinuierlich weiterentwickelt. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Zuschauer uns heute als noch unterhaltsamer, innovativer und vielseitiger erleben. Mit unserem Programm in der neuen TV-Saison werden wir unsere Kernzielgruppe der 30- bis 49-Jährigen noch besser erreichen und als modernes Vollprogramm mit hochwertigen und authentischen Produktionen überzeugen“, so Bolten in einer Presseerklärung des Sender.
 
Der Sender setzt auch künftig auf Serien aus den USA: Mit bis zu 10,9 Prozent Marktanteil zählten die Mystery-Serien „Ghost Whisperer – Stimmen aus dem Jenseits“ und „Medium – Nichts bleibt verborgen“ zu den Erfolgsgaranten bei Kabel eins. Ab 5. September 2008 starten die neuen Folgen in Deutscher Erstausstrahlung bzw. als Deutsche Free TV-Premiere, dazu holt der Sender um 22.15 Uhr die dramatische US-Serie „The Nine – Die Geiseln“ ins Programm -ebenfalls in Deutscher Erstausstrahlung.
 
Außerdem: „Justice: Nicht schuldig!“ und „Without a Trace“ (beide in deutscher Erstausstrahlung) sowie die preisgekrönte Serie „Practice – die Anwälte“. Und mit „‚Allo ‚Allo“ zeigt kabel eins den Klassiker des schwarzen britischen Humors.Apropos Sitcom – natürlich bleibt der Erfolg in Serie auch in der Day Time bestehen: Mit den Dauerbrennern „Eine schrecklich nette Familie“, „Bill Cosby Show“ oder „King of Queens“ ist Kabel eins – eigener Darstellung zufolge – Marktführer am Nachmittag bei den Sendern der zweiten Generation.
 
Im Bereich der innovativen und authentischen Eigenproduktionen laufen bei dem Sender am Nachmittag: Von 16.00 bis 20.15 Uhr setzt kabel eins seit diesem Frühjahr komplett auf eigenproduzierte Formate und hat mit „Das Fast Food-Duell – Spitzenkoch gegen Lieferservice“ (bis zu 8,9 Prozent Marktanteil) und „Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter“ (bis zu 9,8 Prozent Marktanteil) zwei feste Größen in der Access Prime geschaffen.
 
Durch den neu geschaffenen Bereich Formatentwicklung kann Kabel eins die Anzahl an Pilotierungen deutlich erhöhen und den Bereich Eigenproduktionen weiter konsequent ausbauen. Im Mittelpunkt: service-orientierte Hilfe- und Home-Produktionen. In der Prime Time überzeugt seit Anfang Juli das Coaching-Format „Hagen hilft!“ (bis zu 8,2 Prozent Marktanteil), die zweite Staffel startet direkt im Anschluss am 4. September 2008 (21.15 Uhr). Nach den großen Erfolgen der Auswanderer-Formate („Mein neues Leben“, „Mein neues Leben XXL“) hilft ab Herbst „Der Auswanderer-Coach“ beim Neuanfang im fremden Land. Schiefe Wände? Krumme Türstöcke? Mängel bei der Elektro-Installation?
 
„Die Bauretter“ sind zur Stelle, wenn beim Traum vom eigenen Haus alles drunter und drüber geht. Um eben diesen Traum geht es auch in „Mein neues Haus“ – Kabel eins zeigt in dieser neuen Doku-Reihe, wieunterschiedlich die Wege zu den perfekten eigenen vier Wänden verlaufen können. In „Die strengsten Eltern der Welt“ lernen verzogene Jugendliche fernab der Heimat neue Werte, Traditionen und Religionen kennen – und beurteilen ihre Situation zuhause vielleicht ein wenig anders. Um Jugendliche geht es auch in „Die Teenie Mamas“ – Kabel eins begleitet werdende Mütter, die selbst noch Kinder sind.
 
Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Zuschauer ab Spätsommer: Kabel eins stattet eine Imbissbude mit ferngesteuerten Kamerasystemen und Mikrofonen aus und zeigt in „Imbiss live – Geschichten aus der Pommes-Bude“ den kompletten Alltag zwischen Currywurst und Grillhähnchen.
 
Hochwertige Dokumentationen: Mit „K1 Doku“ und „K1 Discovery“ zeigt der Sender Woche für Woche Dokumentationen. Mit „40 Jahre Mondlandung“ (AT) porträtiert der Sender in einer exklusiven Free TV-Premiere mit bisher unveröffentlichten Bildern die Geschichte der NASA von ihrer Gründung 1958 bis zur ersten bemannten Mondlandung im Juli 1969.
 
Was passiert, wenn ein ganzes Haus umzieht oder ein 250 000 Tonnen schweres Denkmal wie Abu Simbel in Ägypten? Die bildgewaltige Dokumentation „Megamoves“ (AT) begleitet spektakuläre Umzugsmomente. In der aufwendigen Dokumentation „Der Durchschnittsdeutsche“ (AT) nimmt Kabel eins das Verhalten der Deutschen unter die Lupe und zeigt, was wir alle gemeinsam haben.
 
In der Reihe „Die Besten Filme aller Zeiten“ bringt Kabel eins über 100 Spielfilm-Höhepunkte auf den heimsichen Bildschirm. Top-Movies wie „Der Staatsfeind Nr. 1“, „Die Maske des Zorro“, „Der Patriot“, „Tiger & Dragon“, „Dead Man Walking“, „Chicago“, „Mit Schirm, Charme und Melone“, „10 Dinge, die ich an Dir hasse“, „Mut zur Wahrheit“ und „America’s Sweethearts“ versprechen auch 2008/2009 wieder packende Kino-Sternstunden. Und mit 13 Filmen hat der Sender die größte James Bond-Reihe aller Zeiten im Programm – und feiert zum 100. Geburtstag von Bond-Erfinder Ian Fleming (1908-1964) den berühmtesten Agenten der Welt. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel eins setzt auf Ausbau der Eigenproduktionen Jeder Ausweitung von Eigenproduktionen eines Privatsenders ist eine Niederlage des guten Geschmacks.
  2. AW: Kabel eins setzt auf Ausbau der Eigenproduktionen Ebem! In den 80ern waren das noch: tolle Fernsehfilme und Unterhaltungsformate. Heute ist damit nur Dokutrash gemeint.
  3. AW: Kabel eins setzt auf Ausbau der Eigenproduktionen "Imbiss live" mit Kamera und Mikro in der Frittenbude verspricht doch vergnügsame Abende
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum