Internet aus dem All – DSL über Satellit

0
79
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Leipzig – Die digitale Kluft zwischen Stadt und Land in Deutschland ist enorm. Während die DSL-Abdeckung in deutschen Städten bei nahezu 100 Prozent liegt, können sich im ländlichen Raum lediglich knapp 59 Prozent über schnelles Internet freuen. DIGITAL FERNSEHEN hat daher in der aktuellen Ausgabe die Alternative DSL über Satellit vorgestellt.

Aus Kostengründen war der DSL-Empfang über Satellit bisher lediglich für Unternehmen interessant, inzwischen sind die Angebote aber auch für Privatpersonen erschwinglich. Sowohl die luxemburgische SES Astra als auch Eutelsat haben den Bedarf am Markt erkannt und mischen mit verschiedenen Angeboten mit. Beide Anbieter arbeiten dabei nach demselben Grundprinzip.

Bei beiden Anbietern wird der Internetempfang über eine Zwei-Wege-Satelittenverbindung hergestellt, die in der Lage ist, Signale an den Satelliten zurückzusenden. Um die Zwei-Wege-Verbindung zu ermöglichen, kommt ein interaktiver LNB zum Einsatz.
 
Wodurch sich die beiden Systeme von Astra und Eutelsat unterscheiden und welches Angebot sich für Sie am besten eignet erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. Am besten jetzt gleich testen und Vorteil sichern – drei Ausgaben für nur 10 Euro!
 
Mehr zum Inhaltsverzeichnis hier.[mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum