Super RTL startet 4. Runde der Charity-Aktion „Bob hilft Kindergärten“

0
63
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Zum vierten Mal packt der beliebteste Bauarbeiter der Welt seine sieben Sachen und hilft voller Energie seinen größtenFans, den Vorschulkindern.

In einer Neuauflage der Aktion Bob hilft Kindergärten rufen Super RTL, das Deutsche Kinderhilfswerk und das Handelsunternehmen Bauhaus Kindergarten-Mitarbeiter und Eltern in der gesamten Bundesrepublik auf, sich für eine Komplettrenovierung ihrer Einrichtung zu bewerben. Insgesamt stehen 110 000 Euro zur Verfügung: Drei Kindergärten winken je 20.000 Euro für Baumaterialien, denHauptgewinner erwarten 50 000 Euro für umfassende Renovierungsarbeiten, an deren Ende Bob der Baumeister höchstpersönlich zu einer großen Party erwartet wird.
 
„Es gibt viel zu tun Rostige Spielgeräte, abblätternder Putz, wackelnde Stühle, Löcher in den Decken, marode Sanitäranlagen: Noch immer gibt es Kindergärten, in denen die Kleinen nicht so unbeschwert und sorglos spielen können, wie Eltern, Pädagogen und die Kinder selbst es sich wünschen. Dabei hatten sich Bob und sein Team seit der ersten Runde von Bob hilft Kindergärten im Jahr 2002 so richtig ins Zeug gelegt und in über 30 Kindergärten Außenanlagen neu gestaltet, defekte Spielgeräteausgetauscht, Böden neu verlegt, Wände gestrichen, Küchen und Heizungsanlagen in Schuss gebracht und vieles mehr“, heißt es in einer diesbezüglichen Pressemitteilung.
 
Die große Anzahl der Bewerbungsbriefe, die bei Super RTL eingingen, zeige jedoch, dass in unzähligen Kindergärten noch einiges im Argen liegt: für einen so hilfsbereiten und tatkräftigen Zeitgenossen wie Bob einunhaltbarer Zustand. „In unserem Vorschulprogramm Toggolino zeigen Bob und seine Freunde Tag für Tag, wie wichtig Werte wie Solidarität und Hilfsbereitschaftsind“, erklärt Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmit. „Also handeln wir auch danach und übernehmen Verantwortung für Kinder. Wir freuen uns, dass wir dabei von so namhaften Partnern wie dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem Handelsunternehmen Bauhaus unterstützt werden. Die Vergangenheit hat gezeigt, was unsere Aktion alles bewirken kann. Es war nicht nur der Anblick frisch renovierter Kindergärten mit schönen neuen Spielgeräten und fröhlichen Kindern, der uns ermuntert hat weiterzumachen. Genauso motivierend war für uns zu sehen, dass Eltern und Kindergartenmitarbeiter getreu Bobs Motto ,Können wir das schaffen? Yo, wir schaffen das!‘ selbst die Initiative ergriffen und mit Hand angelegt haben.“
 
Dr. Heide-Rose Brückner, Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Kinderhilfswerkes, ergänzt: „Was könnte es Wichtigeres geben, als Kindern bestmögliche Bedingungen für ihr Aufwachsen zu bieten. Dazu gehört ein Kindergarten mit vernünftiger Ausstattung. Erst in einem solchen Rahmen können sich die Talente der Kinder entfalten und ihr Förderbedarf ausreichend berücksichtigt werden.“
 
Bob der Baumeister gehört nicht nur in Deutschland zu den absoluten Stars des Kinderfernsehens. Die Stoptrick-Animationsserie aus Großbritannien wird längst in mehr als 170 Ländern ausgestrahlt. Die Geschichten rund um Bob und seinen sprechenden Maschinenpark zeigen auf ebenso unterhaltsame wie fantasievolle Weise, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen und kräftig mit anpacken.
 
Kindergärten und Kindertagestätten, die von Bobs Hilfsbereitschaft und Tatkraft profitieren möchten, schicken bis zum 17. Oktober 2008 eine möglichst aussagekräftige Bewerbung an:

Super RTL
Stichwort: Bob hilft Kindergärten
50655 Köln
 
Darin sollten die Schäden an Gebäude und Außenanlagen, die Kindern und ihren Betreuern das Leben schwer machen, aufgelistet und mit Fotos dokumentiert werden.
 
Zudem sollen die Wünsche der Kinder und Erzieher mit in die Beschreibung einfließen. Eine Fachjury aus Mitgliedern der teilnehmenden Partner und aus Kindern wird die glücklichen Gewinnerkindergärten auswählen. Bei der Renovierungsaktion selbst heißt es dann für Pädagogen, Eltern, Freunde und Bekannte, wieder
tatkräftig mit anzupacken, ganz nach Bobs Motto „Können wir das schaffen? – Yo, wir schaffen das!“.
 
Weitere Infos zur Aktion gibt es unter www.Toggolino.de[mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert