Shift TV freut sich über Urteil zu Online-TV-Rekordern

2
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Online TV Rekorder Shift TV begrüßt das Urteil des US-Berufungsgerichts zum zentralen Aufzeichnungsdienst Cablevision.

Mit Shift TV können Internetnutzer 20 deutsche Fernsehprogramme online aufzeichnen und zeitversetzt abrufen. Der webbasierte Service ermöglicht es Zuschauern deutsche Fernsehprogramme zum Zeitpunkt ihrer Wahl zu konsumieren. Benötigt wird ein PC und ein Internetanschluss.

Das US-Berufungsgericht für den US-Bundesgerichtsbezirk New York hat dem US-Kabelfernsehanbieter Cablevision am 5. August grünes Licht für einen zentralen Aufzeichnungsdienst von Fernsehsendungen übers Internet gegeben.
 
Der Court of Appeals for the Second Circuit stellte am vergangenen Montag in seinem Urteil im Rechtsstreit zwischen dem Kabelnetzbetreiber und Filmstudios sowie Fernsehanstalten klar, dass der geplante Online-TV-Recorder „nicht direkt die exklusiven Rechte der Kläger zur Reproduzierung und öffentlichen Darbietung ihrer Copyright-geschützten Werke verletzen würde“.
 
Ein Bezirksgericht in Manhattan war zunächst im März 2007 zur entgegen gesetzten Auffassung gekommen. Das Berufungsgericht verwies den Fall nun wieder zurück an die niedrigere Instanz und stärkte die Position von Cablevision. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Shift TV freut sich über Urteil zu Online-TV-Rekordern Nur 20 Programme? Da hat man offline ja noch mehr Auswahl!
  2. AW: Shift TV freut sich über Urteil zu Online-TV-Rekordern > Nur 20 Programme? Da hat man offline ja noch mehr Auswahl! Iirc weil sie verklagt wurden. RTL hat FernsehFee den Garaus gemacht, bei SaveTV weiss ich es nicht. Interessant hier ist, das zwei große Gegner (Cable-Firma und Sender) hier plötzlich anständigere (verbraucherfreundlichere) Urteile erhalten, als wenn die Sender KleinAnbieter wie save.tv oder FernsehFee kaputtklagen. Und das ist wohl momentan der einzig bekannte Kabel-Anbieter der Kundenfreundliche Dienste (ich erinnere an die gestrige Pseudo-Umfrage wo es hieß, das iirc xx % Aufnahmen verwalten möchten und zeitversetzt schauen wollen) anstelle der totalen Kabel-Dikatur(nur Sender die uns passen, klüngel bei den zugangspreisen, totale verschlüsseleung und pro Karte/pro Receiver 5 Euro pro Monat (=Abzocke von Familien), totale Individualisierung und Überwachung,...).
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum