HDTV-Cams von Canon mit Festplatte und Speicherkartenslot

0
27
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Krefeld – Nachdem vor Kurzem in Japan die neuen HD-Camcorder von Canon vorgestellt wurden, ist es nun auch in Europa soweit: Die beiden Cams „HG20“ und „HG21“ wird es auch hier zu Lande geben.

Sie besitzen laut Canon beide eine integrierte Festplatte mit einem Volumen von 60 Gigabyte beim HG20 und 120 Gigabyte beim HG21. Zudem könne auch über den integrierten Speicherkartenslot auf eine kompatible SDHC-Speicherkarte aufgezeichnet werden. Den HG20 soll es neben Silber auch in Schwarz geben. Für Bildqualität für die schnell bewegten Motive gebe es mit dem Aufzeichnungsmodus MXP eine Datenübertragungsrate von 24 Megabit pro Sekunde.

Die grafische Benutzeroberfläche soll das Camcorder-interne Handling für Videodaten bequemer machen. Für die Szenenauswahl können laut Hersteller bis zu fünfzehn Miniaturbilder auf dem Display angezeigt werden. Einzelne Szenen ließen sich unterteilen, zum Beispiel um aus vielen Stunden Filmmaterial die besten Momente herauszufiltern und im Camcorder in Playlisten zusammenzustellen.
 
HG20 und HG21 unterstützen Canon zufolge den Standard AVCHD (Advanced Video Codec for High Definition) zur Aufzeichnung in 1920 mal 1080 Full HD. Damit sollen sie für die Auflösung aktueller Full-HD-Fernseher geeignet sein. Insgesamt stünden fünf Aufnahmemodi zur Verfügung.
 
Beide Camcorder sind dem Hersteller zufolge mit dem Canon-Full-HD-CMOS-Sensor mit 3,3 Megapixeln ausgestattet. Das Canon-HD-Videoobjektiv verfüge über ein zwölffaches optisches Zoom mit einem großen Brennweitenbereich. Der HD-geeignete „DIGIC DV II Prozessor“ übernimmt dabei die Signalverarbeitung für die Bildwiedergabe.
 
Der Anschluss an einen HD-Fernseher erfolgt Canon zufolge über die HDMI-Schnittstelle oder Komponentenausgänge der Camcorder. Die HDMI-Schnittstelle unterstütze die CEC-Technologie (Consumer Electronics Control) für die Steuerung der Wiedergabefunktionen des Camcorders über eine Universal-Fernbedienung.
 
Die Modelle haben eine Leistungsaufnahme von 3,5 Watt bei bis zu fünf Stunden Aufnahmezeit. Zum Lieferumfang gehört laut Canon mit Pixela ImageMixer 3 SE eine aktuelle Software zum Verwalten, Bearbeiten, Weitergeben und Brennen von HD-Videos. Beide Camcorder sind mit dem separat erhältlichen Canon-DVD-Brenner DW-100 kompatibel.
 
Die Geräte sollen ab ab Mitte September 2008 im Handel verfügbar sein. Die HG20 ist für 949 Euro (UVP) und die HG21 für 1 399 Euro (UVP) zu haben.
 [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum