Galileo zeigt Film auf dem Fantasy Filmfest 2008

0
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Potsdam – Auf dem vom 12.08.-10.09. andauernden diesjährigen Fantasy Filmfest ist auch die Galileo Medien AG mit ihrer bereits mehrfach prämierten norwegischen Komödie „The Art of negative thinking“ (Die Kunst des negativen Denkens) vertreten.

Getreu dem Motto „Gruppentherapie wird nie mehr so sein wie zuvor…“ geht es in dieser Feelbad-Komödie von Bård Breien um den 33-jährigen Geirr, der in erster Linie auf Weltuntergangs-Kino und fette Joints steht. Dazu dröhnt düster Johnny Cash aus den Boxen – denn Geirr sieht die Welt in schwärzesten Farben, seit er nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Seine Freundin Ingvild hält die üble Laune bei aller Liebe kaum noch aus und lädt darum die Gruppentherapeutin Tori samt ihrer Truppe vorbildlich Behinderter ein, alle mit zuckersüßem Lächeln und eiserner Hand darauf getrimmt, ihr Schicksal „positiv“ zu sehen …
 
Als das Feelgood-Kommando gegen Geirrs Widerstand die Villa entert, dreht er den Spieß um und pariert Toris Psycho-Phrasen mit rabenschwarzem Sarkasmus und schlagenden Argumenten. Bald kommt es zum Aufstand gegen die Sozialdompteuse und alle verordnete Heuchelei. Dies ist die Stunde der beißenden Wahrheiten, eine Nacht der anarchischen Lebenslust, rückhaltlosen Konfrontationen und unerwarteten Einsichten. Als der Morgen anbricht, sehen sie die Welt in einem anderen Licht …
 
Der Film erhielt bereits 2007 den NDR-Preis als Bester Film bei den Nordischen Filmtagen und wurde im gleichen Jahr bei Karlovy Vary mit dem Preis „Beste Regie“ und in Turin mit dem Preis „Bestes Buch“ ausgezeichnet.
 
Der Film, der über Kool Filmverleih gezeigt wird, kommt am 18. September 2008 in die deutschen Kinos. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum