Norwegisches Handy-TV startet per DMB

0
32
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Oslo – Der für den kommenden Winter vorgesehene Start der mobilen TV-Dienste in Norwegen wird im Standard DMB (Digital Mobile Broadcasting) erfolgen.

Wie der Branchendienst Broadband-TV-News berichtet, hat sich ein Konsortium, bestehend aus den drei größten norwegischen Rundfunksendern für den DMB-Standard entschieden. Das Konortium besteht aus dem öffentlich-rechtlichen Sender NRK und den kommerziellen Sendern TV2 und MTG.

Gunnar Garfors, Entwicklungsdirektor bei NRK, sprach davon, dass die Entscheidung für DMB den Start des „wirklichen Mobile TV“ symbolisiere und nicht nur ein Handy-TV sei, sondern ein mobiles Angebot, welches auch mit anderen Geräten empfangen werden kann. Zunächst soll das Angebot im Großraum Oslo zu empfangen sein, damit sollen 30 Prozent der norwegischen Bevölkerung erreicht werden.

Die Entscheidung für DMB wurde damit begründet, dass große ländliche Gebiete damit kostengünstig abgedeckt werden können. Außerdem sind die Empfänger kompatibel zum Audio-Standard DAB, mit welchem bereits 80 Prozent der Bevölkerung erreicht werden. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum