ZDF-Komödie: „Die Könige der Nutzholzgewinnung“

1
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Die Komödie „Die Könige der Nutzholzgewinnung“ steht als Fernsehfilm der Woche am Montag, 25. August 2008, um 20.15 Uhr auf dem ZDF-Programm.

Der Film ist eine Produktion der ZDF-Nachwuchsredaktion „Das kleine Fernsehspiel“, die damit erneut jungen Talenten zur besten Sendezeit eine große Bühne bietet. In diesem Fall ist es Regisseur und Autor Matthias Keilich, der mit „Die Könige der Nutzholzgewinnung“ sein Debüt gibt.

Im Mittelpunkt der Komödie steht der sympathische und charmante Nichtsnutz Krischan, dargestellt von Bjarne Ingmar Mädel, den es nach Jahren in sein Heimatdorf im Harz zurückzieht. In weiteren Hauptrollen spielen Christina Große als ehemalige Freundin Ellen, Frank Auerbach und Steven Merting, die Krischans Kumpels Ronnie und Bert viel Witz und eine direkte Männlichkeit verleihen, und nicht zuletzt Peter Sodann als verschmitzter Bürgermeister des bankrotten Dorfes Tanne.
 
Nach zwölf Jahren kehrt der ehemalige Waldarbeiter Krischan in sein Ostharzer Heimatdorf Tanne zurück. Kurz nach der Wende war er in den Westen gegangen. Geflohen vor dem Berg Schulden, den er sich und seinen beiden Freunden Ronnie und Bert eingebrockt hatte, und geflohen vor der Liebe zu Ellen. Doch mit seiner Prahlerei, mit der er alle Altlasten zu überspielen versucht, kommt Krischan in Tanne nicht an.
 
Kein Wunder: Das Dorf, das früher gut von der Forstwirtschaft lebte, ist mittlerweile am Ende. Ronnie ist arbeitslos und als fünffacher Vater und Hausmann total überfordert. Auch Bert hat keinen Job mehr. Seit er beim Zapfenpflücken vom Baum gefallen ist, hat er Höhenangst. Mit einem Holzfällerwettbewerb will Krischan Tanne aus der Misere führen – angeblich. Retten will er eigentlich nur sich selbst, denn Ronnie und Bert wollen ihr Geld zurück. Nach und nach gelingt es ihm, die Männer für den Wettbewerb zu begeistern. [fkr]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Komödie: "Die Könige der Nutzholzgewinnung" Ein toller Film! Habe ich im Kino gesehen und ist eine echte Perle unter den kleinen deutschen Filmen! Humorvoll und nachdenklich zugleich - Spitze!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum