Zeitung: Skurrile TV-Verträge von ARD und ZDF – olympische Schleichwerbung

9
56
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin/Düsseldorf – Die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ARD und ZDF senden täglich kostenlose PR-Spots für das IOC – sie haben sich vertraglich dazu verpflichtet.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) überlässt wenig dem Zufall, vor allem wenn es um die Selbstdarstellung geht. So verpflichtete nach Angaben der Zeitung „Die Welt“ das Komitee die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF dazu, während der Spiele in Peking kostenlose Werbung für das IOC zu senden.
 
„Public-Relations-Spots, die vom IOC unter dem Namen ‚The Best of Us‘ maßgeschneidert für Jugendliche und Erwachsene auf prominenten Sendeplätzen, wie unmittelbar vor der Tagesschau, ausgestrahlt werden. In den Spots für Jugendliche werden schöne Kinder gezeigt, die in allen Weltsprachen – und in Zeitlupe – ihre Begeisterung für den Leistungssport ausdrücken“, schreibt das Blatt. In den Sendungen für Erwachsene würden im Stile eines Heldencomics prominente Sportler präsentiert, die in einer Art göttlichem Kräftemessen das Beste im Olympioniken darstellen.
 
Nach Auffassung der „Welt“ sind die Spots brisant. Während sich die Sender als Hort kritischer Berichterstattung geben und über Doping und die Geschäfte des IOC aufklären wollen, strahlten sie gleichzeitig reine PR zu Gunsten der Olympia-Macher aus.Die Ausstrahlung ist für das IOC nach Recherchen der Zeitung kostenlos. Man könnte die Spots auch als Schleichwerbung bezeichnen.

Gegenüber der Zeitung sagte ein Sprecher der bei der ARD verantwortlichen Sendeanstalt NDR zu der Frage, wie oft die Spots schon verbreitet worden seien: „Wir haben die Trailer passend zum Programmfluss eingesetzt und werden dies auch weiterhin an geeigneter Stelle tun.“ Das ZDF antwortete auf eine schriftliche Anfrage des Blattes nicht.
 
Nach Darstellung der „Welt“ haben sich die beiden öffentlich-rechtlichen Kanäle zur Ausstrahlung der Image-Werbung in einem Vertrag zu den TV-Rechten vom 13. Juli 2007 verpflichtet. Das Dokument, das der „Welt“ in Auszügen vorliegt, wurde von der europäischen Vereinigung der öffentlich-rechtlichen Sender unterzeichnet, der so genannten European Broadcasting Union (EBU). ARD und ZDF sind deren Mitglied. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Zeitung: Skurrile TV-Verträge von ARD und ZDF - olympische Schleichwerbung tja, das IOC. streben nach ruhm und größe. die meisten wissen gar nicht, was es mit dem kommitee auf sich hat, daß z.b. die mitglieder gar nicht gewählt, sondern eigentlich ernannt werden. ein elitärer geschlossener club.
  2. AW: Zeitung: Skurrile TV-Verträge von ARD und ZDF - olympische Schleichwerbung Und die Meisten IOC Mitglieder stammen noch aus der Ära Samaranch. Von IHM persönlich ausgewählt
  3. AW: Zeitung: Skurrile TV-Verträge von ARD und ZDF - olympische Schleichwerbung Warum wundert mich diese Meldung überhaupt nicht?
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum