Broadcom übernimmt von AMD TV-Geschäft

1
110
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sunnyvale – Der angeschlagene amerikanische Chip-Hersteller AMD hat einen Käufer für sein verlustreiches Geschäft mit Prozessoren für digitale TV-Geräte gefunden.

Der Wettbewerber Broadcom übernehme die Sparte für knapp 193 Mio. Dollar, teilte AMD am Firmensitz in Sunnyvale (Kalifornien). Der Verkauf ist Teil eines umfassenden Konzernumbaus bei AMD mit der Konzentration auf Kernaktivitäten, darüber berichet der Nachrichtensender N-TV.
 
„Erst im vergangenen Monat hatte der Rivale des deutlich größeren Branchenführers Intel nach einem Milliardenverlust den Chef ausgetauscht. An der AMD-Spitze steht nun der zuvor für das operative Geschäft zuständige Chip-Designer Dirk Meyer“, heißt es bei N-TV. Allein im zweiten Quartal erlitt AMD hauptsächlich wegen der TV-Chip-Sparte einen Verlust von 1,19 Mrd. Dollar. Der Verkauf soll bis Jahresende abgeschlossen werden. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Broadcom übernimmt von AMD TV-Geschäft Ob das mal schlau ist. Intel baut doch jetzt diese Yahoo-Widgets ins TV ein (siehe Meldung hier letzte Woche). Bei 1920x1080 kann man ja wohl bequem surfen. Hindernisse sind eher miese Webseiten die unlesbar gestaltet sind. D.h. PCs wandern eher zuerst in den TV und später erst in IFA-WeißeWare-Toaster/Kühlschränke/Mixer/Eierkocher. Wenn man da nicht mitmischen kann/will, ist das ungünstig. Teilbereiche abzustoßen kann ja durchaus sinnvoll sein.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum