Nagravision gewinnt Kunden in China

3
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Cheseaux, Schweiz – Nagravision, ein Unternehmen der Kudelski-Gruppe, gab heute bekannt, dass er von der China Mobile Satellite Broadcast Limited (CSM) als Conditional Access Anbieter für den landesweiten mobilen Fernsehdienst ausgewählt wurde.

Nagravision wurde von Sarft als offizieller Cas-Anbieter für das nationale chinesische Mobilfernsehen gewählt, dieses wurde bereits bei den Olympischen Spielen in Peking eingesetzt. CSM ist ein Unternehmen des Administrative Bureau von Chinas State Administration of Radio, Film and TV (Sarft). Die Zahl der Abonnenten dürfte nach Nagravision-Einschätzung in den kommenden Jahren auf Grund der besseren Abdeckung stark zunehmen.
 
Während der Olympischen Spiele 2008 in Peking wurden die grossen Provinzhauptstädte und sechs olympische Austragungsstätten abgedeckt. Die mobilen Fernsehdienste können auf einer Reihe von Geräten wie Mobiltelefonen, tragbaren Media-Playern und Computern empfangen werden.
 
In den ersten Monaten des Projekts wird Nagravision ein nationales Conditional Access System sowie 35 regionale Systeme einrichten. Diese Basisinstallation soll auf bis zu 338 Systeme im Jahr 2010 ausgebaut werden. Der Dienst wird nationale Kanäle umfassen, die in ganz China zu empfangen sind sowie regionale Kanäle auf Provinz- und Gemeindeebene. Die Systeme von Nagravision erlauben eine flexible Kommerzialisierung des Dienstes im ganzen Land. Sie machen Programmpakete, Roaming-Dienste, Datenübertragung und fortgeschrittene Geschäftsmodelle auf nationaler und regionaler Ebene möglich.
 
„Unser Projekt ist zurzeit das weltweit ehrgeizigste Vorhaben für mobiles Fernsehen, das je unternommen wurde“, sagte Sun Zhaohui, stellvertretende Generaldirektorin und Leiterin des CSM Departements von Sarft. „Industrieanalysten rechnen mit einem Potenzial von 50 Millionen Abonnenten in China bis 2012. Alle Voraussetzungen sind gegeben, dass hier ein prägender Wendepunkt in der Geschichte der mobilen TV-Industrie eingeläutet wird. Dies auf Grund des standhaften Engagements der chinesischen Regierung für die Realisierung des Projekts, der grossen Zahl von Einwohnern, die davon profitieren können und sofort eine günstige Massenproduktion ermöglichen sowie des übergrossen Einsatzes der industriellen Akteure, die in China aktiv sind. Wir haben Nagravision als unseren Partner für das Conditional Access System gewählt aufgrund der Führungsposition der Firma in der Conditional Access Industrie, der bewährten Skalierbarkeit und Stabilität ihrer Systeme und ihrer Fähigkeit zur Bereitstellung und zum Betrieb komplexer Systeme.“
 
Der mobile TV-Dienst basiert auf STiMi (Satellite Terrestrial Interactive Multi-Service Infrastructure), dem chinesischen Standard für mobiles Fernsehen und Multimedia, welcher von der China Multimedia Mobile Broadcasting (CMMB), einem Departement der Sarft, festgelegt wurde. Nagravision, ein aktiver Partner bei der Entwicklung des Standards, hat eine voll kompatible Lösung entwickelt und ist führend bei ihrer Implementierung in eine breite Palette von mobilen Handgeräten, Pocket TVs and PC Dongles.
 
Viele Geräte wurden sowohl von chinesischen als auch von internationalen Firmen hergestellt im Hinblick auf den kommerziellen Einsatz verschlüsselter TV-Dienste bei den Olympischen Spielen in Peking. „Nagravision ist äusserst stolz darauf, für dieses entscheidende Projekt in China ausgewählt worden zu sein“, sagte Jean-Luc Jezouin, Senior Vice-President Mobile Business von Nagravision.
 
„Dieses Projekt wird das weltweite mobile Fernsehen definitiv prägen, da das System erstmals auf breiter Basis erschwinglich wird. Es wird die Einsatzmöglichkeiten der Unterhaltungselektronik von bisherigen Fesseln befreien, indem die Geräte so nachhaltig und ökologisch hergestellt werden, wie dies in einigen andern Teilen der Welt noch nicht möglich ist. Wir wollen dies ausnutzen und unsere STiMi Lösung sowie unsere ökologischen Geräte weltweit bekannt machen und verkaufen. Mit diesem Erfolg unterstreicht Nagravision seine unangefochtene Position als Marktführerin bei der Sicherung mobiler TV-Dienste.“
 
Darüber hinaus beabsichtigen CSM und Nagravision die Gründung eines Joint Ventures für den Betrieb von Conditional Access Systemen und verwandten Aktivitäten.
 
China Satellite Mobile Broadcast Limited (CSM) ist eine 100-prozentige Tochter des Administrative Bureau der Chinesischen State Administration of Radio, Film and TV (Sarft). [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Nagravision gewinnt Kunden in China Oha, da würd ich aber aufpassen. Nicht das in China bald die Karten nachgebaut werden.
  2. AW: Nagravision gewinnt Kunden in China Nicht vergessen..China ist der momentan größte wachsende Markt..Und das ist,wenn man zwischen den Zeilen liest,ein sehr großer Auftrag..Ferner-Osten und SEA sind sowieso die Märkte der Zukunft..True-UBC setzt in Thailand auf Irdeto-2 und ist noch nie geknackt worden,also nicht alles,was aus China,oder der SEA Region kommt,wird gehackt und das,obwohl UBC ein mega Pay-TV Provider ist..tausendmal besser,aks Brummiere und vom Gesamtangebot her sehr gut aufgestellt..Dort werden z.B. ALLE Spiele der PL ausgestrahlt und Spiele von allen Topligen..Und auch für alle "nicht Sport" Fans gibt es eine Menge an Programm..Welches Codiersystem in anderen SEA Ländern für UBC genutzt wird,weiß ich nicht,aber es ist definitiv nicht gehackt...Ich glaube manche verbinden China und SEA Länder in Sachen Pay-TV mit Hacking...dem ist aber nicht so...Alle großen Pay-TV`s dort, sind NICHT gehackt..Eigentlich komisch,wo soviel dort kopiert wird,aber in Sachen TV Anbieter,sind alle bombensicher...Ich rede da aus eigener Erfahrung..War in einigen SEA Ländern und wirklich kein Pay-TV dort ist gehackt. Naja,für uns Europäer ist der Preis auch günstig,wenn man bedenkt,daß man in Thailand für das Platinum-Paket von True-UBC etwas mehr als 30E pro Monat bezahlt.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum