Österreich: Mediengipfel diskutiert über Regulierung

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Wien – Die 15. Österreichischen Medientage laden von 24. bis 26. September 1 800 Teilnehmer aus der Kommunikationsbranche ein und bilden die bedeutendste Fachkongressplattform Österreichs.

Unter dem Thema „Was bleibt – was kommt?“ diskutieren Größen der Branche wie Dr. Martin Fabel (A.T.Kearney) und Prof. Michael Grabner (Grabner Media) über die Zukunft der Österreichischen Medienlandschaft. Besonderer Schwerpunkt wird die Medienpolitik im Land sein. Insgesamt 13 interessante Diskussionsrunden zum diesem und anderen Themen erwarten die Zuhörer.
 
Müssen öffentlich-rechtliche Sender in Zukunft auf Werbeerlöse verzichten? Wie dokumentieren sie ihren Added Value? Welche Regulatorien hat die EU in Bezug auf Online-Ambitionen der öffentlich-rechtlichen Sender vor? Wird es eine unabhängige österreichische Medienbehörde geben? Vor kurzem wurde endlich die Medienförderung für private Anbieter eingeführt – warum erst jetzt? Der Mittwochnachmittag der Medientage 2008 wird sich mit diesen und weiteren Themen auseinandersetzen: Der Herausgeber von Trend und Profil, Dr. Christian Rainer bittet zum prominent besetzten Mediengipfel: „Medienregulierung und Medienbehörde ante portas. Wie soll die Politik die Medien regulieren?“
 
Die wichtigsten Medienvertreter aus Österreich und Deutschland werden hier die neuesten Erkenntnisse der deutschsprachigen Medienpolitik diskutieren. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass internationale Größen wie der ZDF-Intendant Markus Schächter , der neue Pro7-Sat1 Chef Andreas Bartl und Prof. Wolf-Dieter Ring von der Bayerischen Landesmedienanstalt für diesen Gipfel gewonnen werden konnten.“ freut sich Michael Himmer, Organisator der Österreichischen Medientage. Markus Schächter zu Folge müssen die Medien in Zukunft mehr zusammenarbeiten. Vor allem öffentlich-rechtliche Sender und Verlage sollten verstärkt Crossmedia-Angebote forcieren. Außerdem sei die Digitalisierung ein Thema, das unbedingt in Angriff genommen werden muss. Junge Zuseher sollen über neue Kanäle erreicht werden.
 
Ort: Messezentrum Wien, Halle D (U2 Station Krieau), Eingang über Foyer D, Trabrennstraße1020 Wien Datum: 24. bis 26. September 2008, Eintritt: Ticket für Mi bis Fr: 350 Euro Ticket für Mi oder Do: 150 Euro, Ticket für Fr: 50 Euro (Eintritt für die Medienmesse jeweils inkludiert)
 
Weitere Informationen: www.medientage.at[mg]

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