Vom Studentenprojekt zum Weltkonzern: Google wird zehn

2
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Berlin – Vor zehn Jahren wurde das Unternehmen Google gegründet und entwickelte sich vom Studentenprojekt zum Multi-Milliarden-Konzern mit fast 20 000 Mitarbeitern.

Mit dieser Entwicklung haben die beiden Stanford-Studenten Larry Page und Sergej Brin wohl kaum gerechnet, als sie am 7. September 1998 ihre Firma Google Inc. gründeten. Allein in Deutschland werden derzeit vier von fünf Suchanfragen (79,8 Prozent) über Google gestellt, hat das Marktforschungsunternehmen ComScore laut Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) ermittelt.

Weltweit betrachtet stehe Google mit einem Anteil von 60,4 Prozent ebenfalls auf dem ersten Platz, gefolgt von Yahoo (10,8 Prozent). An Marktanteilen gewonnen hätten in den vergangenen Monaten insbesondere die chinesische Suchmaschine Baidu, die mit einem Anteil von 9,2 Prozent auf dem dritten Platz weltweit rangiere.
 
Mittlerweile umfasst das Produkt-Portfolio von Google zahlreiche Projekte wie den Bilderdienst Picasa, Google Mail, Google Maps oder den Web-Browser Chrome, den Google in diesen Tagen vorgestellt hat. „Die Kombination aus exzellenter Forschung und ausreichender Finanzierung war die optimale Keimzelle für Google“, erklärt Bitkom-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer.
 
An der Elite-Universität Stanford haben Page und Brin an ihrer Idee gefeilt und im Rahmen des Studiums die Grundsteine für ihre Suchmaschine gelegt. Mit der Anschubfinanzierung von mehr als einer Million Dollar stand schließlich 1998 genug Geld bereit, die Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Scheer wünscht sich auch für Deutschland derartige Projekte. Aber „Von solchen Bedingungen können Studenten hierzulande nur träumen“, sagt er.
 
Wie eine aktuelle Studie des Bitkom eigenen Angaben zufolge ergab, fehlten bei zwei von drei gescheiterten Gründungsplänen (64 Prozent) Kapitalgeber für das Start-up. „In Deutschland hat in den vergangenen Jahrzehnten allein SAP eine in etwa vergleichbare Erfolgsgeschichte geschrieben“, so Scheer. Der Aufstieg von SAP in den Dax, den Index der 30 größten börsennotierten Unternehmen, liege allerdings auch schon 13 Jahre zurück.
 
SAP gilt als einzige deutsche Neugründung, die in den letzten Jahrzehnten den Aufstieg in den Leitindex geschafft hat. Bitkom fordert vor diesem Hintergrund, die Rahmenbedingungen für privates Beteiligungskapital zu verbessern. Vor allem steuerliche Anreize sind Scheer zufolge nötig, um Investitionen in Start-ups attraktiver zu machen. So könnten Verluste bisher nur sehr begrenzt bei der Steuer geltend gemacht werden.
 
Der Google-Erfolg sei aber nicht zuletzt auch ein Resultat der amerikanischen Einwanderungspolitik. Ebenso wie Yahoo von Einwanderern gegründet worden sei, sei der Erfolg von Google zumindest hälftig einer gesteuerten Zuwanderung zu verdanken. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Vom Studentenprojekt zum Weltkonzern: Google wird zehn Ohne Abmahnismus hätte ich auch 10-20 nützliche (legale) Projekte laufen aber z.B. für die EPGs deutscher FreeTV-Sender soll man ja gleich tausende Euros latzen. In den USA kann man die Projekte natürlich nicht anbieten, weil die sich jeden Fliegenschiss patentieren lassen und damit sogar durchkommen.
  2. AW: Vom Studentenprojekt zum Weltkonzern: Google wird zehn Wird es nicht langsam zeit für "Google - Der Film"?
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum