Gesine Schwan über ihre Kandidatur als Bundespräsidentin

13
66
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bonn- „Wenn ich Fritz Schwan hieße, hätte Schröder mich wahrscheinlich nicht gefragt“, erklärt Gesine Schwan ihre erste Nominierung für das Amt der Bundespräsidentin 2004.

Damals musste es unbedingt eine Frau sein, die der bedrängte Kanzler ins Rennen
schickte. Fünf Jahre später wurde die Universitätsprofessorin der Viadrina in Frankfurt/Oder erneut von der SPD vorgeschlagen. Während eine Vielzahl der Genossen in ihrer Kandidatur einen Befreiungsschlag der kränkelnden SPD sehen, stellt sie für die anderen das sichtbare Zeichen eines offenen Konfliktkurses mit der Union dar.

Ihrem damaligen Gegenkandidaten unterlag sie in der Bundesversammlung mit 589 zu 604 Stimmen knapper als erwartet. Wird Gesine Schwan 2009 die erste Bundespräsidentin? Gesine Schwan über ihr Leben und ihre Karriere – im Dialog mit
Alfred Schier. Die Sendung läuft auf Phoenix am 5. September. Eine Wiederholung läuft am 7.September um 11.15 Uhr. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Gesine Schwan über ihre Kandidatur als Bundespräsidentin Da wäre D einiges erspart geblieben. Es gibt niemanden in der dt. Politik (nachdem der Steinewerfer weg ist), der/die eitler ist.
  2. AW: Gesine Schwan über ihre Kandidatur als Bundespräsidentin Wird hier bei DF auch noch Linkspolitik betrieben?! (warte auf die Steinigung ) Wüsste nicht, was an dieser Sendung so interessant sei, das es hier stehen sollte!
  3. AW: Gesine Schwan über ihre Kandidatur als Bundespräsidentin Eine entsprechende Meldung über die Union hätte Dich sicherlich nicht dazu gebracht, einen so anspruchsvollen Kommentar hier zu schreiben, oder? Schreib doch mal einen Leserbrief an die BILD, dass dort z. B. gar nicht über Inhalte linker Politik berichtet wird ... Ich will DF keine Überparteilichkeit attestieren - hier geht halt alles über den Ticker. Also kann man schon wieder von einer gewissen Neutralität sprechen (es sei denn es geht um Zwangsverschlüsselung und die hahnebüchenden Vorteile der Digitalisierung und die sich daraus für Zuschauer ergebenden gewaltigen Kost... ähm Vorteile).
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum