ZDF Dokukanal berichtet über Mafia und Sinatra

0
103
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Am Wochenende thematisiert der ZDF Dokukanal die Mafia und zeigt nicht nur interne Machtspiele, sondern auch Frank Sinatras zweifelhaftes Verhältnis zur „Cosa Nostra“.

Der weltberühmte Sänger, Entertainer und Schauspieler pflegte nämlich eine äußerst enge Verbindung zum berüchtigten italo-amerikanischen Mafia-Clan „Cosa Nostra“ und wurde so zum „Star der Mafia“. Außerdem berichtet der Dokukanal über weltweite Kräfteverschiebungen seit dem Fall des Kommunismus.

Machtspiele – die politische Neuordnung der Welt im Forum
 
Schicksalhafte Kräfteverschiebungen sind spätestens seit dem Fall des Kommunismus im Gange. Ganze Imperien zerfallen, der Einfluss der Religionen und deren Fundamentalisten wird überall auf der Welt stärker. Unter diesen Vorzeichen entstehen neue Achsen der Macht auf dem Planeten. Wie könnten sie aussehen? Welche Chancen und Gefahren ergeben sich? Peter Scholl-Latour wird zusammen mit Gero von Boehm u. a. am Sonntag, den 14. September ab 22.15 Uhr, Antworten auf diese Fragen suchen.
 
Die zweiteilige Dokumentation „Zwischen den Fronten – Die neuen Achsen der Macht“ wird ergänzt von einer Dokumentation über Chinas Bestrebungen, Zugang zu den Rohstoff-Ressourcen des afrikanischen Kontinents zu erlangen.
 
Sendetermine am Sonntag (14. September) u. a.: „Zwischen den Fronten – Die neuen Achsen der Macht: 1. Die Rache Gottes“ um 22.15 Uhr, „Zwischen den Fronten – Die neuen Achsen der Macht: 2. Europa – Ein ‚Kap Asiens'“ um 23 Uhr, „Und ewig lockt das Öl – Chinas Griff nach Afrika“ um 23.50 Uhr.
 
Mafia im Forum extra: „Sinatra – der Star der Mafia“ und „Im Netz der Mafia – auf den Spuren der Mörder von Duisburg“
 
Er war ein umjubelter Star und ist bis heute eine Ikone des 20. Jahrhunderts: Frank Sinatra. Doch der Mann, den man einfach nur „The Voice“ (die Stimme) nannte, hatte auch seine dunklen und geheimen Seiten: Er hatte enge Verbindungen zum berüchtigten italo-amerikanischen Mafia-Clan „Cosa Nostra“. Die ZDF-Dokumentation „Im Netz der Mafia“ untersucht die kriminellen Machenschaften der Mafiaorganisation ‚Ndrangheta‘ in Deutschland, nachdem am 15. August 2007 in Duisburg sechs Männer mit 54 Pistolenschüssen kaltblütig erschossen wurden.
 
Sendetermine am Samstag (13. September) u. a.: „Sinatra – Star der Mafia: 1. Von Aufstieg und Abgrund“ um 22.15 Uhr, „Sinatra – Star der Mafia: 2. Von Mythos und Macht“ um 23 Uhr, „Im Netz der Mafia – auf den Spuren der Mörder von Duisburg“ um 23.45 Uhr. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum