Europäisches Parlament startet Web TV

0
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Berlin – Das Europäische Parlament startet am Mittwoch, 17. September, sein Web TV. Jeder Internet-Nutzer kann dannWeb-Streams zur Arbeit des Europäischen Parlaments abrufen.

Auch der Live-Stream der Plenartagungen sowie das Online-Archiv mit allen Tagungen der laufenden Legislaturperiode des Europäischen Parlaments werden in das neue Europarl TV integriert.

Europarl TV wird aus vier „Kanälen“ bestehen, wovon einer der bereits erwähnte „Live“ Kanal ist. In diesem werden künftig auch Ausschuss-Sitzungen übertragen. Ein Kanal ist besonders auf eine junge Zielgruppe ausgerichtet („Junges Europa“ – young Europe), ein weiterer auf das breite Publikum („Ihre Stimme“). Über diesen Kanal können auch Zuschauerbeiträge an das Europäische Parlament geschickt und diese ausgestrahlt werden. Der vierte Kanal („Ihr Parlament“) richtet sich an Nutzer, die bereits etwas mehr mit dem Europäischen Parlament vertraut sind (oder sich besser vertraut machen wollen). Europarl TV sendet in allen EU-Amtssprachen, zum Teil werden Beiträge auch nur untertitelt.
 
Mit Europarl TV will sich das Europäische Parlament dem wachsenden Bedürfnis und Anspruch der 500 Millionen Bürgerinnen und Bürgern der EU stellen, über die Arbeit des Europäischen Parlaments in zeitgemäßer Form unterrichtet zu werden. Ein Redaktionsstatut sowie ein Aufsichtsrat gewährleisten dabei, dass Europarl TV die Meinungs- und Themenvielfalt abbildet. Der Sender soll Informationszwecke erfüllen und auch zur politischen Bildung beitragen. Er kostet rund neun Millionen Euro pro Jahr, wobei naturgemäß die Programmherstellung sowie die Übersetzungsleistungen einen Großteil des Budgets beanspruchen.
 
Das Angebot wird unter www.europarltv.europa.eu abrufbar sein. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum