Märchenhaft – Kinderkanal zeigt „Zwerg Nase“

0
62
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Erfurt – Der hübsche, verträumte Jakob wird von der Fee Kräuterweis entführt und in sieben harten Lehrjahren zum Meisterkoch ausgebildet. Als hässlicher Zwerg kommt er wieder frei und muss sich als Außenseiter in der Welt zurechtfinden.

Die aktuelle Verfilmung des Märchenklassikers „Zwerg Nase“ (BR) nach der literarischen Vorlage von Wilhelm Hauff zeigt der KIKA in seiner TV-Premiere am 21. September um 12:00 Uhr. Statt seinem Vater (Johannes Silberschneider), einem Schuster, zur Hand zu gehen, hilft der zwölfjährige Jakob (Justus Kammerer) mal wieder seiner Mutter (Edda Leesch) an ihrem Gemüsestand auf dem
Markt. Hier begegnet ihm die Fee Kräuterweis (Mechthild Großmann), der es mit einer List gelingt, ihn in ihr Haus zu locken.

Sieben Jahre lebt er dort und wird dabei von ihr zu einem wahren Meister der Kochkunst ausgebildet. Als er endlich der Macht der Fee entkommen kann, ist er in einen hässlichen Zwerg mit langer Nase (Michael Markfort) verwandelt. Seine Eltern erkennen ihn nicht wieder und stoßen ihn entsetzt zurück. Die Bewohner der Residenzstadt verspotten ihn.
 
Doch der Herzog (Markus Majowski) lässt sich von Jakobs Kochkünsten überzeugen und nimmt ihn schließlich begeistert in seine Dienste auf. Endlich erfährt Jakob Anerkennung, wenn auch nur fachliche. Als Mensch bleibt er ein einsamer Außenseiter. Nur mit Mimi, dem Mädchen (Josefine Preuß), das in eine Gans verwandelt wurde, kann er offen sprechen.Bald schon zieht neues Unheil auf: Herzog Alois will die anspruchsvolle Gräfin Wilhelmine (Inga Busch) heiraten. Jakobs Kochkunst soll sie verführen. Doch die Dame verlangt nach einer Pastete, deren Rezept der Meisterkoch nicht kennt.
 
Jakob gerät inLebensgefahr. Wahres Glück ist nur jenseits des schönen Scheins zu finden – dasist die Erkenntnis aus Wilhelm Hauffs fantasievoller Dichtung. Der Spielfilm wurde 2008 beim Filmfest München uraufgeführt und erhielt im Juli 2008 beim Fünf Seen Filmfestival den Preis der Kinderjury „Kleiner Star“ als bester Kinder- und Jugendfilm. Der KIKA zeigt den poetischen Märchenfilm „Zwerg Nase“ mit vielen bekannten deutschen Schauspielern in den Hauptrollen erstmals am 21. September um 12:00 Uhr. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum