Super RTL feiert 50. Geburtstag der Schlümpfe

2
60
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Den 50. Geburtstag der Zeichentrickserie „Die Schlümpfe“ feiert Super RTL am Freitag mit einer Sonderprogrammierung.

Vor 50 Jahren, am 23. Oktober 1958, erblickten die blauen Wichte aus Schlumpfhausen das Licht der Welt – erfunden und gezeichnet vom belgischen Cartoonisten Peyo im Comic „Le Journal de Spirou“. Den internationalen Durchbruch feierten Papa Schlumpf, Schlumpfine, Schlaubi, Fauli und Co., als in den 70er Jahren der erste abendfüllende Film „La Flute à six Schtroumpfs“ („Die Schlümpfe und die Zauberflöte“) in die Kinos kam. Und auch das Fernsehen wurde vom Schlumpf-Fieber gepackt. Mit der 1981 in den renommierten amerikanischen Hanna-Barbera-Studios entstandenen TV-Serie „The Smurfs“ war der weltweite Siegeszug der zipfelmützigen Kultfiguren nicht mehr zu stoppen.

Zum 50. Geburtstag zeigt Super RTL am 24. Oktober um 20.15 Uhr den Kinofilm „Die Schlümpfe und die Zauberflöte“. Außerdem gibt es am 23. und 24. Oktober je eine zusätzliche Folge um 10.45 Uhr. [mth]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Super RTL feiert 50. Geburtstag der Schlümpfe Und das Titellied von Super RTL bremst die Euphorie wieder aus.
  2. AW: Super RTL feiert 50. Geburtstag der Schlümpfe Ich empfehle die *alte* niederländische Synchro (sieht man immer mal wieder auf VARA/VRT) mit Frans van Dusschoten, Ger Smit, Corry van der Linden, Paul van Gorcum, Arnold Gelderman und co. Dort haben die blauen Jungs und Mädels keine kindischen Pieps-, sondern erwachsene Stimmen. Und die Dialoge sind - für deutsche Gewohnheiten - ab und zu auch mal erstaunlich wenig kinderprogrammkompatibel... zB die niedliche Smurfin mit deutlich nikotinrauher Schnodderstimme war und ist ziemlich cool. Bin als Kind damit aufgewachsen - noch vor Kabel und Satellt, den belgischen Relaissendern für den Raum Köln und dem guten alten Roermond sei dank. In diesem Sinne ... "ik haaaaat vroeg opstaan!!"
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum