RBB steht Wasser bis zum Hals

46
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Rundfunk Berlin-Brandenburg hat derzeit mit enormen finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen und hat andere ARD-Häuser um finanzielle Hilfe gebeten.

Die Ursache für die bedenkliche Situation läge darin, dass „in Berlin und Brandenburg überdurchschnittlich viele Menschen von den Rundfunkgebühren befreit sind – Hartz IV-Empfänger zum Beispiel. 14,5 Prozent der Haushalte sind in unserer Region von Fernsehrundfunkgebühren befreit – deutlich mehr als im ARD-Durchschnitt, der bei 8,9 Prozent liegt. Außerdem fehlen dem RBB Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten, es aber nicht tun“, sagte die Pressesprecherin des RBB, Claudia Korte-Hempel, in einem Interview mit DIGITAL FERNSEHEN.

Wie DIGITAL FERNSEHEN bereits berichtete, hat der RBB stärkere ARD-Häuser um finanzielle Hilfe gebeten. Die Gemeinschaft sei zwar bereit gewesen, den sogenannten Fernsehvertragsschlüssel von 6,85 auf 6,6 Prozent zu reduzieren, doch sei diesesnicht die langfristige Lösung für das Problem. „Es geht uns vor allem um eine gerechtere Gebührenverteilung innerhalb der ARD“, so Korte-Hempel.
 
Wenn der RBB in der nächsten Gebührenperiode keine Hilfe bekomme, müsse er weitere 20 bis 25 Millionen Euro kürzen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

46 Kommentare im Forum

  1. AW: RBB steht Wasser bis zum Hals ... also: nix neues in berlin ... immer das gleiche: "schickt geld, es ist schon wieder alle"
  2. AW: RBB steht Wasser bis zum Hals Tja, diese politische Richtung gibt sich nicht zufällig die Farbe rot...
  3. AW: RBB steht Wasser bis zum Hals da bin ich aber auch erschüttert. wir sollten alle monatlich nen soli für den rbb zahlen, damit die endlich wieder kaviar auftischen konnen. scherz beiseite! da müsst ihr beim rbb den gürtel eben etwas enger schnallen. vom pöbel wird das doch auch ständig verlangt.
Alle Kommentare 46 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum