HDTV: Deutschland im Zentrum schnell wachsender Märkte

9
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – 30 Millionen HD-fähige Fernseher werden nach Branchenangaben jährlich in der Europäischen Union verkauft. Der europäische HDTV-Markt ist Schwerpunkt der Messe „HD-TV across Europe“, die vom 14. bis 15. Oktober in Berlin stattfindet.

Invest in Germany, die Standortmarketinggesellschaft des Bundes, beabsichtigt die Vorteile Deutschlands als Produktions- und Servicestandort aufzeigen. Bis zum Jahr 2012 müssen alle europäischen TV-Sender von analoger zu digitaler Ausstrahlung wechseln. So ist es innerhalb der Europäischen Union festgelegt. In Deutschland sollen bereits ab dem Jahr 2010 alle öffentlichen Sendeanstalten in digitalem Format übertragen. Von den geschätzten 5,3 Millionen Flachbildschirmfernsehern, die allein seit Jahresbeginn verkauft wurden, sind 95 Prozent HD-fähig. Diese Zahl wird voraussichtlich weiter steigen, sobald die meisten Sendeanstalten hochauflösend übertragen werden. Innerhalb der EU beläuft sich der Gesamtumsatz im Bereich HD-Fernseher bis heute auf 25 Mrd. Euro.
 
Auch osteuropäische Länder, die bisher noch nicht im HD-Format senden, werden diesen Übergang ohne größeren Aufwand vollziehen. Da die bestehende analoge Infrastruktur in diesen Ländern gering ausgeprägt ist, wird ein Wechsel zur HD-Infrastruktur erleichtert.
 
Diese Bedingungen machen Deutschland zu einem stark wachsenden Markt für HD-Produkte. Gleichzeitig ist Deutschland Ausgangspunkt zu den schnell wachsenden Märkten Osteuropas. Auf dem Kongress „HD-TV across Europe“ werden internationale Referenten über Investitionsbedingungen für HD-TV in Europa und HD-Technologien informieren.
 
Dank der großflächigen Umstellung auf HD wird Deutschland seine Position als langjähriger Marktführer im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) behaupten. Mit einem Marktanteil von 21 Prozent und einem Umsatz von 146 Mrd. Euro im Jahr 2007 ist Deutschland der größte Markt für IKT in Europa.
 
Invest in Germany wird mit einem Informationsstand auf „HD-TV across Europe“ vertreten sein. Veranstalter der Konferenz ist Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., sowie sein britisches Pendant Intellect.
 
Invest in Germany ist die Standortmarketinggesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Sie informiert ausländische Investoren über Investitionsmöglichkeiten in Deutschland und die Rahmenbedingungen am Standort. Invest in Germany unterstützt Investoren und berät sie umfassend – von der Standortanalyse bis zur Umsetzung der Investitionsentscheidung. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: HDTV: Deutschland im Zentrum schnell wachsender Märkte ... aber sicher doch, in Osteuropa gibt es auch attraktive HDTV-Programme. Wieviele HDTV-Programme kommen aus Deutschland ? "HDTV Fernsehen" verkaufen sich sehr gut. Das allerdings nicht wegen HDTV, sondern weil die flachen Fernseher schick sind und wenig Platz wegnehmen. Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass es für die Nutzung von HDTV i.d.R. ein HDTV-Fernseher nicht ausreicht. Die wenigsten HDTV-Fernseher verfügen z.B. über ein HDTV-fähiges Empfangsteil. Die deutschen Fernsehsender trauen sich derzeit nicht mit HDTV an den Start zu gehen. Keiner will den ersten Schritt machen. Könnte ja sein, dass die teuer entwickelten Konzepte einfach von Mitbewerbern kopiert werden und die dann mit weniger Aufwand mitverdienen. Die ÖR-Sender planen sich wie immer zu Tode. Was Pay-TV angeht, haben wir das Problem, dass die Plattformbetreiber noch nicht dafür bereit sind, auf international übliche Geschäftsmodelle zu setzen, weil ihnen dabei das wirtschaftliche Risiko zu hoch ist. Keiner traut sich, also wird die Poltik gefordert, damit nu ja alle gleichzeitig mit HDTV-Programmen starten und sich so niemand benachteiligt fühlt. Warum gibt es das nur in Deutschland ?
  2. AW: HDTV: Deutschland im Zentrum schnell wachsender Märkte schon der titel der meldung lässt mich in schallendes gelächter ausbrechen. als nächstes sind wir noch führende raumfahrtnation?
  3. AW: HDTV: Deutschland im Zentrum schnell wachsender Märkte Das stimmt doch auch - wir sind das "schwarze Loch", um das sich die HDTV-Entwicklung in Europa herumdreht... Klaus
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum