Center TV: Weser-Kurier mischt im Lokal-TV mit

0
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bremen – Die Bremer Tageszeitungen AG, die unter anderem den Weser-Kurier herausgibt, steigt ins Lokalfernsehen ein. Das Pressehaus, das ein Medienhaus werden will, übernimmt 21,6 Prozent von Center.TV.

„Ziel ist, Vermarktung und journalistische Inhalte ebenfalls über elektronische Kanäle zu etablieren, die in Zukunft für unseren Regionalmarkt an Bedeutung gewinnen werden“, sagte Vorstand Florian Kranefuß am Mittwoch gegenüber dem Portal „Textinternet“.
 
An Center.TV sind nach dortigen Angaben unter anderem das Telekommunikationsunternehmen Ewe Tel, die Sparkasse Bremen AG, die Bremer Reederei Beluga Shipping sowie Center.TV-Geschäftsführer Maik Wedemeier beteiligt. Der Bremer Lokalsender kann laut Unternehmen seit einem Jahr von rund 270 000 Haushalten in Bremen und Bremerhaven empfangen werden.
 
Center.TV betreibt bislang vier lokale Sender. Neben Bremen auch in Düsseldorf/Neuss, dem Ruhrgebiet und Köln/Bonn. In letzterem beteiligt sich der Kölner DuMont Verlag seit Anfang des Jahres mit 24,4 Prozent. Für die Ruhrausgabe wollte Senderchef André Zalbertus ursprünglich die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) mit ins Boot holen. Dem Konzern passte letztlich der Regionalsender NRW.tv besser ins Konzept. Dort stieg die WAZ mit 24,9 Prozent ein. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum