Eins Festival: Kleine Haie, große Fische und ein Präsident im Exil

0
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Saarbrücken – Vom 1. bis 7. November setzt Eins Festival auf Spannung: Neben dem Spielfilm „Deterrence – Die Welt in Atem“ gibt es die dreiteilige Reportage „Abenteuer Ozean“ zu sehen.

„Deterrence“ von Rod Lurie erzählt die fiktive Geschichte eines unfreiwilligen Exils: Ein Schneesturm zwingt den US-Präsidenten eine Notunterkunft zu beziehen, die er in eine Kommandozentrale umfunktioniert. Von dort aus reagiert er auf eine Krise im Mittleren Osten. Der Dreiteiler „Abenteuer Ozean“, eine Hochglanzproduktion mit atemberaubenden Bildern von Jägern und Gejagten unter der Wasseroberfläche, wird im Rahmen des Tierfilmabends „Unterwasserwelten“ am Donnerstag im Block gezeigt.

„Deterrence – Die Welt in Atem“, Sendetermin: Samstag (1.11.), 21.45 Uhr,
Spielfilm USA 1998, Regie: Rod Lurie
 
Mitten in der heißen Phase der Präsidentschaftswahlen im Jahr 2008 wird das amtierende US-Staatsoberhaupt Walter Emerson mit seinem engsten Beraterstab während einer Wahlkampfreise in einem kleinen Restaurant in Colorado von einem Schneesturm überrascht. Das Team sitzt dort fest. Mittels moderner Kommunikationstechnik hat der Präsident im unfreiwilligen Exil alle Fäden in der Hand und kann auf eine plötzlich entstandene militärische Krisensituation im Mittleren Osten reagieren. Das Debüt des früheren Filmkritikers Rod Lurie, mit atemberaubender Spannung inszeniert, ist ein fiktives Kammerspiel über reale, allzu reale politische Begebenheiten.
 
„Abenteuer Ozean“ (1/3), Sendetermin: Donnerstag (6.11.), 21.15 Uhr
„Zwischen Jägern und Gejagten – Sardinen Run“, Ein Film von Thomas Behrend
 
Die dreiteilige Reportage „Abenteuer Ozean“ folgt einzigartigen Naturschauspielen unter der Oberfläche der Weltmeere: alljährlich versammelt sich der größte Sardinenschwarm der Erde vor der Ostküste Südafrikas. Das zieht deren Jäger magisch an. Die Mantas oder Teufelsrochen sind selbst eigentlich zu groß, um für andere Tiere zur Beute zu werden – aber woher haben sie dann ihre Bisswunden, wenn sie sich im Indischen Ozean versammeln? Und ist der Weiße Hai tatsächlich der blutrünstige Killer, als der er gemeinhin gilt?
 
„Abenteuer Ozean“ (2/3), Sendetermin: Donnerstag (6.11.), 22 Uhr, Am Riff der Teufelsrochen, Ein Film von Andreas Ewels
 
„Abenteuer Ozean (3/3), Sendetermin: Donnerstag (6.11.), 22.45 Uhr, Unter weißen Haien, Ein Film von Thomas Behrend[cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum