Digitales Fernsehen aus Sicht der Nutzer

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Köln – Nach den Ergebnissen einer Untersuchung des ARD-Forschungsdienstes ist das Wissen über Begrifflichkeiten des digitalen Fernsehens (wie z.B. IPTV, iTV, Web-TV) bei den meisten Deutschen bisher gering.

Laut einiger Nutzungs- und Akzeptanzstudien zu digitalen Fernsehangeboten sind die Konsumenten insbesondere an Funktionen interessiert, die den Programmablauf individualisieren und die Souveränität bei der Angebotsauswahl erhöhen (z.B. zeitversetztes Fernsehen, Personal Video Recorder, Video on Demand). Dagegen besteht an Kommunikations- und Interaktionsoptionen (z.B. E-Mail-Dienste, Spiele, Sendungsbeteiligung, User generated content) deutlich weniger Interesse.
 
„Offensichtlich ändern sich durch die digitalen Fernsehangebote die bisherigen Mediennutzungsgewohnheiten nur langsam. Auch gegenüber dem digitalen Fernsehen nehmen die Nutzer eine eher passiv konsumierende („Lean back“) als eine aktiv gestaltende („Lean forward“) Haltung ein“, heißt es in der Studie „Media Perspektiven“.
 
Dies gilt offentsichtlich auch für so genannte Web-TV-Angebote, wie beispielsweise YouTube oder MyVideo, die sich vor allem bei jüngeren Nutzergruppen großer Beliebtheit erfreuen. Darüber hinaus spielen für die Nutzung digitaler Angebote auch persönliche Merkmale wie Neugier und Risikobereitschaft eine Rolle. [mg]

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5 Kommentare im Forum

  1. AW: Digitales Fernsehen aus Sicht der Nutzer "Interaktionsoptionen" sind ja auch meistens Mumpitz. In höchsten Tönen und im feinsten Werbeneusprech werden da ab und Hyperinovationen verkündet und am Ende kommt dabei etwas raus, was man vor 20 Jahren schon per "Rätseltaste" per Videotext gemacht hat - nur das heute das Blu-Dingsbums Handy klingelt und die Lösung für 50 Cent dann da auf dem Display steht Naja, so ungefähr zumindestens. Naja, und solche Geschichten, dass das Abendprogramm unterbrochen wird und die anrufende Tante Frieda plötzlich im Fernseher auftaucht, will ja auch kein Mensch haben
  2. AW: Digitales Fernsehen aus Sicht der Nutzer Oft werden bei dem Digitalen Fernsehen nur die Gute Bild und Ton Qualität hervorgehoben und gelobt. Allerdings kommt mir das so vor das die Gute Bild und Ton Qualität ein Nebeneffekt zu sein scheint bei der Digitalisierung. Als Nutzer hat man oft probleme mit : - Kopierschutz (DRM) (PVR Recorder sind teilweise unbrauchbar) - Verschlüsselung (Aus Lizenzrechtlichen gründen oder aber nur aus Geldgier) - HDMI ( HD Fernsehen ) Ein nicht funktionierender Fernseher Liegt oft an dem ach so tollen Kopierschutz HDCP ! (da kein einheitlicher standart)
  3. AW: Digitales Fernsehen aus Sicht der Nutzer Beim Fernsehen liegt man auf der Couch, im Bett oder lungert im Sessel, man isst zu Abend, knappert klebriges Popcorn oder mit Gewürzen eingestaubte Chips. Wer will mit den "Pappfingern" eine Tastatur oder ein Telefon bedienen? Während des Fernsehen kann man auch bügeln, kochen, stricken. Zum "Interagieren" bleibt da kein Raum - und kein Interesse !
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