Vox und World Vision rufen zum Spenden auf

1
102
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – „Machen Sie Schule“ – unter diesem Motto ruft der Kölner Fernsehsender Vox auch in diesem Jahr seine Zuschauer zum Spenden auf.

Vor zwei Jahren hatte Vox die Aktion gemeinsam mit der Hilfsorganisation World Vision ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, Kindern in Entwicklungsländern eine Schulausbildung zu ermöglichen.

Dank der Vox-Zuschauer konnten bereits rund dreißig Schulen in Swasiland und Mali gebaut und hunderte Kinder mit Unterrichtsmaterial ausgestattet werden.
 
In diesem Jahr soll die Spendenaktion einem Schulprojekt in Äthiopien zugute kommen. Das Land gehört mit einem jährlichen Pro-Kopf-Einkommen von etwa 160 US-Dollar zu einem der ärmsten der Welt. Im äthiopischen Bildungssystem fallen zwar keine Schulgebühren an, die Kosten für das Schulmaterial einschließlich der Bücher und der vorgeschriebenen Schuluniform tragen jedoch die Eltern. Viele Familien sind damit finanziell völlig überfordert und die Kinder haben somit keine Chance, je eine Schule zu besuchen.
 
Reiseexpertin und Moderatorin Judith Adlhoch möchte dies mit Hilfe der Vox-Zuschauer ändern. Für die „Vox Tours“-Sendung am 15. November um 12.40 Uhr ist sie nach Äthiopien gereist und besucht Schulen in der Nähe der Stadt Nedjo. Judith Adlhoch: „Das Schulprojekt in Äthiopien ist das jüngste der Projekte, die ich bisher in den afrikanischen Krisenregionen besucht habe. Die Zustände sind erschreckend. Schulen sind kaum vorhanden und wenn, in unbeschreiblich schlechten Zuständen. Es fehlt an allem. Ein einziges Schulbuch muss für viele Kinder reichen. In den Klassenräumen drängen sich über 100 Schüler. Und das sind die glücklichen, die überhaupt eine Schule besuchen können. Die meisten müssen zu Fuß lange Schulwege von drei Stunden und mehr zurücklegen und brechen deshalb die Schule ab. Was kleine Kinder hier schon leisten müssen, ist mehr als traurig.“
 
Vox und World Vision möchten mit ihrer Spendenaktion helfen, dass die Kinder in Äthiopien eine Schulausbildung bekommen. Ab sofort richtet der Sender deshalb für das Äthiopien-Projekt von World Vision eine Spenden-Telefonnummer unter dem Motto „Machen Sie Schule“ ein. Wer die Telefonnummer 09001 – 510 520 anruft, spendet automatisch über seine Telefonrechnung fünf Euro (Anruf aus dem dt. Festnetz, ggf. andere Preise) Mobilfunk – und trägt dazu bei, dass neue Schulen gebaut und die Kinder mit Büchern, Heften, Stiften und Schuluniformen ausgestattet werden können. Die Spenden-Telefonnummer ist ab sofort bis zum 31. Dezember geschaltet. Weitere Informationen über Äthiopien und die Spendenaktion gibt es ab 15. November auch im Internet unter www.vox.de und unter www.worldvision.de. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum