Eins Extra: „Als die Synagogen brannten“

1
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Saarbrücken – Ein Schreckensdatum der deutschen Geschichte. Es ist die Nacht, in der in Deutschland die Synagogen brennen, angezündet von Nazischergen.

Gleichzeitig der Auftakt zum größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte: der millionenfachen Tötung der Juden in Europa. Das Eins-Extra-Thema beschäftigt sich mit diesem historischen Datum in der Dokumentation „Als die Synagogen brannten“.

Doch wie sieht es aktuell mit den Beziehungen zwischen Deutschland und Israel aus? Welche Vorbehalte gibt es in Israel noch immer gegenüber Deutschland? Was erwartet Israel von Deutschland? Wie ist die deutsche Position zur israelischen Politik? In einem Gespräch mit einem Israel-Experten wird diesen und anderen Fragen nachgegangen. Die Dokumentation „Zwischen zwei Welten“ zeigt, wie Eigeninitiative Brücken schlagen kann.
 
„Als die Synagogen brannten“, ein Film von Michael Kloft, zeigt Eins Extra am 9. November um 18.03 Uhr. Genau 70 Jahre sind vergangen seit den Novemberpogromen 1938. Sie sind eine der zentralen Wegmarken des Völkermords. Autor und Regisseur Michael Kloft hat für seine Dokumentation Material und Fotos gefunden, die selten gezeigt wurden. Kloft befragte darüber hinaus Zeitzeugen, die auch heute noch die schrecklichen Ereignisse vor Augen haben.
 
Weitere Sedungen zum Thema:
 
Eins Extra im Gespräch Teil 1, Sendetermin: 9. November, 18.47 Uhr
Ulrich Timm im Gespräch mit einem Experten
 
Eins Extra im Gespräch Teil 2, Sendetermin: 9. November, 19.02 Uhr
Ulrich Timm im Gespräch mit einem Experten
 
„Zwischen zwei Welten – Wo Deutsche und Israelis zusammenfinden“ (Ein Film von Peter Dudzik), Sendetermin: 09. November, 19.15 Uhr[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Eins Extra: "Als die Synagogen brannten" Wenn das der Film ist, der 1988 gezeigt wurde, fehlen da 10 Minuten!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum