Im siebten Fernsehhimmel mit dem ersten 100-Hertz-LED-LCD von Philips

5
37
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Philips präsentiert als erster Hersteller einen LCD-Fernseher, der auf fortschrittlicher LED-Hintergrundbeleuchtung aufbaut und über eine 100-Hertz-Bildverarbeitung verfügt. Grund genug für HD+TV, dem Schwestermagazin von DIGITAL FERNSEHEN, das Gerät ausführlich zu testen.

Bereits das Äußere des „42PFL9803“ punktet durch eine gewohnt moderne Erscheinung sowie mit einer Blende aus gebürstetem Aluminium. Das reichhaltige Anschlussfeld bietet neben vier HDMI-Eingängen auch eine USB- und Netzwerkbuchse.

Kleinere Detailschwächen offenbaren sich allerdings erst bei genauerer Betrachtung. Das firmeneigene Markenzeichen „Ambilight“ erzeugt beispielsweise nur ein seitliches Lichterspiel, statt wie beim Vorbild „Aurea“ in alle Richtungen abzustrahlen. Neben dem DVB-Tuner befindet sich im Inneren des Gerätes noch ein Empfangsweg für das digitale Kabel, der jedoch nur in den skandinavischen Ländern genutzt werden kann.
 
Den ausführlichen Praxistest des LCD-Fernsehers von Philips können Sie in deraktuellen Ausgabe der Zeitschrift HD+TV, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist nachlesen. Am besten jetzt gleich testen und Vorteil sichern – zwei Ausgaben für nur zehn Euro frei Haus!
 
Mehr zum Inhaltsverzeichnis hier.[cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Im siebten Fernsehhimmel mit dem ersten 100-Hertz-LED-LCD von Philips Sony und Samsung haben zwar auch einen, aber das würde ja dann die Jubelmeldung entschärfen
  2. AW: Im siebten Fernsehhimmel mit dem ersten 100-Hertz-LED-LCD von Philips Was LED Hintergrundbeleuchtung betrifft, ja, aber die Kombi mit 100 Hz , da sind sie jetzt die ersten.
  3. AW: Im siebten Fernsehhimmel mit dem ersten 100-Hertz-LED-LCD von Philips Hast du vielleicht mal einen Link zu dem entsprechenden Sony oder Samsung? Bin zwar nicht genau darüber informiert, aber ich habe schon mehrfach gehört, dass Philips diese Technik als erster Hersteller vermarktet. (Vorstellungsmodelle haben sicher schon alle namhaften Hersteller.) Zur Technik selber: So wie man bisher gehört hat, soll diese Technik einen noch bestehenden Schwachpunkt der LCD-Technik merklich verbessern: die Schwarzdarstellung! Die bisherigen Versuche ein sattes Schwarz zu bekommen (z. B. dynamische Hintergrundbeleuchtung) wurde mit einigen Nachteilen erkauft. So wird die Regelung der Hintergrundbeleuchtung oft wahrgenommen, wenn sie zu langsam arbeitet oder man explizit darauf achtet. Ausserdem bleibt der Kontrast innerhalb eines Bildes gleich. Wenn z. B. die Hintergrundbeleuchtung stark gedimmt wird, weil der Großteil des Bildes einen dunklen Inhalt hat, so lassen sich keine hellen, brillianten Bildanteile mehr darstellen. Der dynamische Kontrast ist nur zeitlich gesehen dynamisch! Mit der LED-Technik hat wohl drei entscheidende Vorteile: - sie ist heller - sie ist stromsparender - sie lässt sich pro Segment separat regeln Wenn sich die Technik erfolgreich durchsetzt, kann ich mir vorstellen, dass sie noch verfeinert wird, indem beispielsweise die Anzahl der Segmente noch erhöht wird. Gerade bei großen Bildschirmdiagonalen liesen sich so die einzelnen Bereiche noch differenzierter beleuchten. Als bisheriger Panasonic-Fan, bin ich mal gespannt, wann Panasonic auf diese Schiene auffährt!
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum