WDR-Doku über Schnorcheltourismus gewinnt Ekofilm-Preis

2
52
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Für ihre Dokumentation „Letzte Tage im Paradies“ aus der WDR-Reihe „die story“ erhielten Regisseur Johannes Höflich und Redakteur Jo Angerer den Hauptpreis für die beste journalistischeLeistung.

Besonders würdigte die Jury die Gegenüberstellung von eindrucksvollen Naturaufnahmen und den immer deutlicher werdenden Folgen des sich ungehemmt ausbreitenden Massentourismus.

Der Film zeige auf eindrucksvolle Weise, wie durch den stark expandierenden
Tauch- und Schnorcheltourismus am Roten Meer in Ägypten Korallenriffe zerstört werden. Die Jury hob gleichzeitig hervor, dass der Beitrag Alternativen aufzeige. So z.B. wie durch verantwortungsvolles Umweltmanagement die Naturzerstörungen minimiert werden können, ohne dass dabei ganze Regionen für Tauch- und Badegäste gesperrt werden müssen.
 
Das renommierte Festival Ekofilm ist das älteste Filmfestival für Umwelt- und Naturfilme in Europa. Die WDR-Dokumentation konnte sich dabei gegen starke Konkurrenz aus 36 Ländern durchsetzen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: WDR-Doku über Schnorcheltourismus gewinnt Ekofilm-Preis Absolut verdient, die Doku ist/war wirklich beeindruckend. Wird Zeit eigenes "Urlaubsverhalten" ernsthaft zu überdenken
  2. AW: WDR-Doku über Schnorcheltourismus gewinnt Ekofilm-Preis ich hab dieses Jahr etwas vor Cancun (Mexico) geschnorchelt - war toll und ich finde man lernt auch zu verstehen ,das die Natur geschützt werden muss - das Gleichgewicht muss halt stimmen - die Menschen sollen sich die Natur live anschauen aber es muss auch Gebiete geben die geschützt werden müssen
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum