„Hagen hilft!“ einem Motorradladen übern Berg

1
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Heiße Öfen, schnittige Pocket Bikes – mitten in Berlin bietet der kleine Motorradverleih „Bikes to rent“ von Andrea Strempler (29) eineinzigartiges Angebot für jeden Motorrad-Fan.

Doch leider schreibt das Geschäft rote Zahlen. Kabel Eins Business-Coach Stefan Hagen soll dem Laden nun helfen, wieder Fahrt aufzunehmen.
 
Anfang 2006 übernahm Andrea Strempler das mit über 50 000 Euro verschuldete Geschäft für einen symbolischen Euro von ihrem damaligen Lebenspartner und machte ihr Hobby Motorrad fahren zum Beruf.

Das größte Problem für die ehemalige Bürokauffrau ist der kommende Winter, denn in der kalten Jahreszeit lassen sich keine Roller und Motorräder vermieten. Die Einnahmen vom Sommer reichen aber nicht für das ganze Jahr. Dabei ist Andrea Strempler nicht untätig, aber langsam gehen ihr die Ideen aus: „Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht“, zweifelt die Bürokauffrau an sich.
 
Um Andrea aus ihrer Situation zu helfen, analysiert Business-Coach Stefan Hagen die Lage. Um ein dreistelliges Darlehen an die Bank und ihre Eltern abbezahlen zu können, muss Andrea einiges ins Rollen bringen! Hagens essentieller Tipp: sich mit Touristik-Veranstaltern zusammen zu tun, um den Motorrad-Verleih anzukurbeln, und ihre Motorräder für geführte Citytouren zur Verfügung zu stellen. Auch unerlässlich: Bestandskundenpflege, sowie Neukunden-Akquisition- Andrea legt bei diversen Motorradgeschäften ihre Flyer aus, um ihr Mietmodell unter Bikerfreunden publik zu machen.
 
Auch Logo, Schaufenstergestaltung und der Laden müssen sich einem „Fein-Tuning“ unterziehen: Für eine Ladenverschönerung sorgt z.B. ein schickes riesiges Motorrad-Graffitti eines lokalen Künstlers. Einziger Wermutstropfen für die passionierte Bikerin: Sie muss sich vom BereichPocket-Bikes, ihren heiß geliebten Mini-Motorräder trennen. Die Berlinerin veranstaltet damit Rennen und engagiert sich in der Community – aber die kleinen Renner sind nicht rentabel: „Frau Strempler muss sich auf das konzentrieren, womit sie Geld machen kann!“ Muss die Berlinerin finanziell bald nicht mehr mit angezogener Handbremse fahren?
 
„Hagen hilft!“ gibt’s morgen Abend um 21.15 Uhr bei Kabel Eins. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum