ZDF Tivi zeigt Kinderbuchklassiker „Coco, der neugierige Affe“ als Zeichentrickserie

1
56
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Eine der weltweit erfolgreichsten Kinderbuchreihen wird ab Sonntag im ZDF-Kinderprogramm gezeigt: „Curious George“ von Margret und H. A. Rey begeistert seit mehr als 65 Jahren in den gleichnamigen Büchern junge wie ältere Menschen rund um den Globus.

Wie in den Geschichten der Bücher gerät der kleine Affe durch seine Neugier von einem Missgeschick in das nächste. Sein Freund Ted, der Mann mit dem gelben Hut, unterstützt Coco mit viel Geduld bei dessen aufregenden Entdeckungen. In der ersten Folge will Coco unbedingt einen Drachen steigen lassen. Doch weil es so stürmisch ist, fliegt Coco fast mit ihm davon. Natürlich ist Ted zur Stelle und
verhindert ein größeres Unglück. Trotzdem ist Cocos Traum, einmal neben den Vögeln zu fliegen, wahr geworden.

Die liebevollen Geschichten der Bücher sind mittlerweile in 17 Sprachen übersetzt und über 30 Millionen Mal verkauft worden. Den Erfolg erklärte eine Buchkritikerin damit, dass die Geschichten offensichtlich in Menschen den Wunsch wecken, ein wenig die Regeln zu brechen, um ihre Neugier zu befriedigen. Die Autorin Margret Rey formulierte es folgendermaßen: „Coco kann tun, was Kinder nicht tun können, er kann ein Zimmer bunt anmalen, er kann von einem Drachen am Himmel herabhängen und er kann Tiere auf einer Farm freilassen. Er kann all diese frechen Sachen machen, die Kinder auch gerne tun würden.“ Einem breiteren Publikum dürfte der neugierige Affe spätestens duch den Kinofilm bekannt geworden sein, der im Mai 2006 in die deutschen Kinos kam.
 
Unter dem Titel „Coco, der neugierige Affe“ strahlt ZDF Tivi ab kommenden Sonntag um 6.35 Uhr 24 Doppelfolgen aus. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF Tivi zeigt Kinderbuchklassiker "Coco, der neugierige Affe" als Zeichentrickse Wer das sehen will, hat die Reihe sicher schon im KI.KA verfolgt.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum