Der ZDF Theaterkanal über das Tanzfestival Hans van Manen

0
63
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Der ZDF Theaterkanal zeigt einen Querschnitt des Festivals mit den herausragendsten Aufführungen.

Am kommenden Dienstag um 19.40 Uhr wird die Sendung übertragen. 1951 begann der aus der niederländischen Kleinstadt Nieuwer Amstel stammende Choreograph Hans van Manen als Tänzer in der Compagnie der Ballettdirektorin Sonja Gaskell seine künstlerische Laufbahn. Trotz seiner vielen Auszeichnungen und Ehrungen ist Hans van Manen immer eine menschliche, sympathische Persönlichkeit geblieben, die für viele Choreografen weltweit ein Vorbild wurde.

Zu Ehren seines 75. Geburtstags veranstaltete das Het Nationale Ballet im September 2007 ein eigenes Festival „Hans van Manen“. Aus aller Welt wurden renommierte Ensembles eingeladen, den Großmeister mit seinen Choreographien zu ehren: das Kirow Ballet, das San Francisco Ballet, das Stuttgarter Ballett und das Bayerische Staatsballett. Aus den Niederlanden waren Het Nederlands Dans Theater, Introdans und das Koninklijk Conservatorium Den Haag vertreten.
 
Anschließend, um 21.10 Uhr ist der Tänzer Rudolf Nurejew in dem biographischen Film über ihn „Nurejew – From Russia with Love“ zu sehen. Rudolf Nurejew (1938 – 1993) war der herausragende Tänzer seiner Generation: Exotisch, arrogant und provokant. Mit der offenen Sinnlichkeit seiner Auftritte zog er das internationale Publikum in seinen Bann.
 
Sein weltweiter Ruhm begann am 16.06.61, an dem Tag, als er sich aus der Sowjetunion nach Paris absetzte, um nie wieder in seine Heimat zurückzukehren. Dabei war er in Russland bereits berühmt, als brillantes Talent, das nach seinen eigenen Regeln tanzte. Der 2007 entstandene Film von John Bridcut ist eine britisch-deutsch-russische Koproduktion. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum