Komiker Grillo ruft zum Kauf von Berlusconis TV-Gruppe auf

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Rom – Der italienische Starkomiker Beppe Grillo, der in den vergangenen Monaten eine nationale Kampagne für mehr Moral in der Politik im Land gestartet hat, sorgt mit seinen Provokationen neuerlich für Aufsehen.

Grillo rief die Italiener zur feindlichen Übernahme der TV-Gesellschaft Mediaset unter Kontrolle des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi auf. Darüber berichtet die Nachrichtenagentur APA. Da die Aktien der Fernsehgesellschaft im Zuge der internationalen Finanzkrise seit Jahresbeginn 41 Prozent ihres Wertes verloren haben, sollten die Italiener die Mediaset-Aktien an der Mailänder Börse kaufen, um Mitbestimmungsrecht bei der größten privaten Fernsehgesellschaft zu haben, sagte Grillo.
 
„Die Vorteile sind enorm. Wir können ein Vermögen mit Werbung verdienen. Wir könnten für wahre Information sorgen. Der Literaturnobelpreisträger Dario Fo könnte für die Kultur zuständig sein“, sagte Grillo in seinem Blog. „Seit Anfang 2007 ist der Wert der Mediaset-Aktie von 9,501 auf 3,99 Euro geschrumpft. Ich brauche nur einen industriellen Partner, wie die BBC zum Beispiel. Ich hoffe auf ein Angebot“, sagte Grillo.
 
Im Dezember hatte der 61-jährige Grillo dem Parlament einen Gesetzesantrag für mehr Moral im Parlaments vorgelegt, für das er in ganz Italien Unterschriften gesammelt hatte. Darin verlangte Grillo, dass verurteilte Politiker nicht mehr im Parlament sitzen dürfen. Unter seinem Einfluss hatten die stärksten am Wahlkampf beteiligten Parteien eine Kampagne für „saubere Wahllisten“ ohne inkriminierte Politiker gestartet
 
Wie Michael Moore betreibt Grillo einen erfolgreichen Blog. Die Seite www.beppegrillo.it ist eine der am meisten aufgerufenen Italiens, sie ist teils ins Englische übersetzt. Mit mehr als einer Million Besuchern pro Woche gehört sie zu den meistgelesensten der Welt. Mehr als 100.000 E-Mails erreichen ihn täglich.
 
Sein Buch „Tutto il grillo che conta“ dominiert seit Monaten die Best-Seller-Liste in Italien. Eine virtuelle Welt des Protests ist auf diese Weise entstanden, die immer mehr an Boden gewinnt. Der Genueser ist nicht mehr nur ein Komiker, er ist zu einem Massenphänomen geworden. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum