Murdoch: Haben uns auf die Krise vorbereitet

2
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Der US-Medienunternehmer Rupert Murdoch sieht sein Firmenimperium News Corp gegen die Auswirkungen der Finanzkrise gut gerüstet.

Dennoch sei jede Branche von der Krise betroffen, sagte Murdoch am Freitag auf der Jahreshauptversammlung des Konzerns: „Es ist natürlich verführerisch, hier zu stehen und mit dem Erfolg im nächsten Jahr anzugeben. Ich kann das nicht tun.“ Die Krise habe die Anzeigenmärkte geschwächt und die Aktien des Unternehmens gedrückt. „Aber ich sage Ihnen, dass wir uns auf diesen Tag vorbereitet haben.“
 
Darüber berichtet die Nachrichtenagentur Reuters auf ihrer Online-Seite. Der Konzern verfüge über fünf Milliarden Dollar in Bar in der Kriegskasse. Die durchschnittliche Fälligkeit der Schulden sei auf 22 Jahre verlängert worden. Andere Medienunternehmen wie Viacom und CBS hatten erklärt, der schwache Anzeigenmarkt werde den Unternehmensgewinn belasten. News Corp hat bisher keine solche Erklärung abgegeben. Die Aktien des Unternehmens fielen in den letzten zwölf Monaten um 60 Prozent. Am Freitag notierten die Anteilsscheine rund 0,4 Prozent im Minus.
 
Rupert Murdochs News Corp ist größter Einzelaktionär der Premiere AG. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Murdoch: Haben uns auf die Krise vorbereitet Wenn das etwas über die Kaufkraft aussagt, hat Murdoch Premiere bald eingesackt.
  2. AW: Murdoch: Haben uns auf die Krise vorbereitet .....ich hab ihn doch letzte Woche in der Schweiz und in Lichtenstein mit ner Schaufel in der Hand gesehen. Was hat er da nur vergraben....Grübel
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum