Medienkompass liegt in aktualisierter Neuauflage vor

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Düsseldorf – Fernsehen, Telefon und Internet wachsen zusammen und kommen immer öfter über eine Leitung ins Haus. Durch die rasante Entwicklung der digitalen Technologie werden Handys zum TV-Empfänger und Com­puter zum Telefon.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis man auch über den Fern­seher bequem zum Programm eine Pizza bestellen kann. Bis es soweit ist, kapitulieren noch etli­che Nut­zer vor der digitalen Technik und der Vielfalt an Dienstleistungsprodukten. Eine verlässliche und verständliche Navigati­onshilfe ist nötig, damit sich Kunden auf dem schnelllebigen Markt zurechtfinden – angefangen beim Kauf von Geräten, über den Vergleich von Preisen und Serviceangeboten bis zum Abschluss eines Vertrags, der auf den individu­ellen Bedarf zugeschnitten ist.

Die Verbraucherzentrale NRW und die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) versuchen, mit der rasanten Entwicklung Schritt zu halten. Sie haben ihren gemeinsam veröffentlichten „Medienkompass“, ein umfassendes Rat­ge­ber­material „für digitales Fernse­hen, Internet und Telekommuni­kation“, aktua­lisiert und um wichtige Neuentwicklungen auf dem Markt – wie Infos zu Downloads aus dem Internet – ergänzt.
 
In der Informationsmappe – zusammengesetzt aus zwölf Themenblättern und einem Extra-Glossar – werden auf 70 Seiten technische Zusammenhänge verständlich erklärt. Rechtliche Hinweise zu Verträgen mit Händlern, Telekommunikationsunternehmen und Kabel­netzbetreibern sorgen für das nötige Wissen im Umgang mit neuen Produkten am Markt. Die Erläuterung von Begriffen und Abkürzungen sowie nützliche Tipps zur Anschaffung und Handha­bung der digitalen Medien runden das Info-Paket ab.
 
Der Medienkompass ist über die Beratungsstellen der Verbraucherzen­trale NRW und über den Versandservice der Verbraucherzentralen für 3,50 Euro (plus zwei Euro Porto und Versand) erhältlich. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, den Medienkompass im Internet oder telefonisch unter (02 11) 38 09-555 zu bestellen. Er ist zudem in Kürze als pdf-Datei unter www.lfm-nrw.de abrufbar. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum