Olympische Spiele bringen neuen TV-Rekord

0
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bejing – Die Olympischen Spiele in Bejing haben so viele Menschen wie nie zuvor im Fernsehen verfolgt. Weltweit schauten rund 4,7 Milliarden Zuschauer die Übertragungen aus China.

TV-„Weltrekord“ für die Olympischen Sommerspiele in Bejing: Wie bei einem Treffen von Programmexperten am Dienstag in Monaco mitgeteilt wurde, haben weltweit 4,7 Milliarden Menschen die Sportübertragungen aus China vor dem Fernseher verfolgt. Die sind nach Angaben des Sportinformationsdienstes (sid) rund 20 Prozent mehr als vier Jahre zuvor bei den Spielen in Athen. „Dies schlägt alle Rekorde, in Qualität und Quantität“, sagte Roland Favre, der frühere Präsident von Radio France.

Die Übertragung der Sportwettkämpfe im Sommer des Jahres wurde nicht nur in Europa ein TV-Erfolg. Auch in den USA wurden nicht zuletzt dank Schwimm-König Michael Phelps „olympische Bestleistungen“ aufgestellt. Die Olympia-Sendungen des Senders NBC – er hatte die TV-Rechte erworben – an den 17 Tagen sahen insgesamt 214 Millionen Menschen, so viele wie nie zuvor bei einem Sportereignis.
 
Hinzu kamen herausragende Nutzerzahlen im Internet. NBC verzeichnete täglich mehrere zehn Millionen so genannte Hits. „93 Prozent der Internetnutzer haben auch Olympia im Fernsehen angeschaut. Das Internet war so etwas wie ein Trichter für unser Fernsehprogramm“, sagte David Neal von NBC.
 
NBC hatte sich die Exklusiv-TV-Rechte für den amerikanischen Markt 588 Millionen Euro (894 Millionen Dollar) kosten lassen. Der Sender rechnet mit Einnahmen von 720 Millionen Euro. Der Preis für einen 30-sekündigen Werbespot stieg gegenüber Athen 2004 um zehn Prozent auf bis zu 493 000 Euro an. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum