Deutsche-Welle-TV baut arabisches Programm aus

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bonn – Die Deutsche Welle baut das Arabische Programm von DW-TV noch einmal deutlich aus.

Ab Montag sendet das deutsche Auslandsfernsehen täglich zwölf Stunden auf Arabisch, bisher hatte das arabische Angebot von DW-TV einen Umfang von acht Stunden. Intendant Erik Bettermann sagte zum Ausbau des arabischen Programms: „Wir erhöhen die Medienpräsenz Deutschlands in einem der wichtigsten Weltregionen und Medienmärkte. Hier vermittelt die Deutsche Welle die Werte und Perspektiven, für die unser Land in der Welt steht – unter anderem Menschenrechte, Freiheit und demokratische Entwicklung.“

Diese Ausweitung des Sendevolumens gehe einher mit einer verstärkten inhaltlichen Regionalisierung. „Für Nordafrika und den Sudan, für die arabischen Staaten und den Irak brauchen wir jeweils angepasste Inhalte. So setzen wir Akzente im Interesse der Außenbeziehungen unseres Landes in einer geographisch weiten und in ihrer politischen und kulturellen Ausprägung sehr heterogenen Region.“
 
Das Arabische Programm von DW-TV wird geprägt durch Aktuelles aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport. Ergänzt wird das Angebot durch synchronisierte Dokumentationen und Reportagen und arabisch untertitelte Magazine.
 
DW-TV/Arabia wird über die Satelliten Nilesat 102 und Hotbird 6 ausgestrahlt und ist als Live-Stream im Internet verfügbar. Das 24-Stunden-Programm (Arabisch im Wechsel mit Englisch) erreicht in über 20 Ländern von Marokko bis Saudi-Arabien und Irak mehr als zehn Millionen Zuschauer. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum