Home
Einleitung
DVB-C (Kabel)
DVB-T (Antenne)
DVB-S (Sat)
Digital Radio
IPTV
Digital TV am PC
HDTV
Fachhändler
Preisvergleich

News
7-Tage-News
Medien und Märkte
Interaktiv
Fernsehen
Radio
Satellit
Kabel
Terrestrik
IPTV
Technik
Internet
International
Fachhandel
Sat-DX

Volltextsuche:

TV_Sender
ARD Digital
ZDFvision
Privatsender
Sky (Premiere)
Sender-Datenbank
Pay TV in Europa

Technik
Receiverübersicht
Testberichte
Frequenzen

Service
Kanalliste
DF-Flohmarkt
Forum
Lexikon
Impressum

werben bei DF
Jobs bei DF
Fernsehen
 
31.10.08

Medientage: Absage an das bequeme Pantoffelkino?

[ug] München - München – Verdrängen nicht-lineare Formen des TV-Konsums – wie Video-on-Demand oder Online- Videotheken – das klassische lineare Fernsehen? Mit dieser Frage beschäftigten sich Experten im Rahmen der Medientage München.

Die Antwort der Fachleute: Lineares TV wird auch künftig einen großen Teil der Zuschauer erreichen. Dennoch ist die Entwicklung vom (passiv genutzten) Lean-back-TV zum (aktiv genutzten) Lean-forward-TV nicht aufzuhalten. Harald Greiner, Director Business Development Media bei Siemens, prognostizierte in seiner Einführung, dass lineares Fernsehen bei Live-Events seinen Stellenwert behalten werde, bei sonstigen Angeboten jedoch an Reichweite verlieren werde.

Eine Herausforderung für alle Broadcaster sei es, ihr nicht-lineares Angebot kontinuierlich auszubauen und neue Erlösmodelle zu entwickeln, da die klassischen Werbeeinnahmen zunehmend bedroht seien. Robert Amlung, Bereichsleiter Digitale Strategien beim ZDF, konstatierte einen kontinuierlichen Trend der Fragmentierung des Publikums. "Außer ‚Wetten dass..?’ gibt es wenig Programmformate, bei denen generationsübergreifend Zuschauer erreicht werden. Für viele passt das nicht-lineare Modell besser in den persönlichen Zeitplan, und für diese Gruppen müssen wir auch als Öffentlich-
Rechtliche ein Angebot bieten", sagte der Programmexperte.

Mit der Mediathek erziele das ZDF mittlerweile zwischen 10 bis 15 Millionen Abrufe monatlich. Auch für Rainer Tief, Programmbereichsleiter für Jugend und Multimedia bei Bayern 3, ist klar: "Für die Öffentlich-Rechtlichen kann nicht gelten: Hochkultur für uns und die saftigen Weiden sind den Privaten überlassen." Vielmehr müssten ARD und ZDF beides bieten: "Sowohl Kultur als auch Unterhaltung, und das auch im nicht-linearen Bereich, um junge Zuschauergruppen zu erreichen und um die Gebührengelder zu legitimieren."

Jürgen Loos, Leiter International Sales Media von Siemens, zeigte einen möglichen Ansatz zur erfolgreichen Parallelexistenz von linearen und nichtlinearen Angeboten auf: "Inhalte müssen so generiert werden, dass sie für verschiedene Plattformen nutzbar sind. Wir müssen weg von diesem Spartendenken TV, Hörfunk, Multimedia, sondern den Content vernetzter betrachten."

Den Blick ins Ausland wagte Dr. Stefanie Lemke. Die großen Networks könnten im klassischen TV-Bereich nur noch einstellige Marktanteile für sich verbuchen, berichtete die selbständige Medienberaterin aus New York. Daraus resultiere der Mehrweg-Trend, die Inhalte über verschiedene Kanäle zu distribuieren: "In den USA kommt man weg vom Silo-Denken. Die Networks bieten ihren Content auf unterschiedlichsten Plattformen an und schaffen eigene Communities für einzelne Sendungen."
 
Keinen Widerspruch sah Matthias Büchs, Leiter für die Bereiche Online und Mobile bei RTL interactive, im Nebeneinander von linearen und nicht-linearen Angeboten. Mit dem linearen Angebot gebe es einen starken Kern im Zentrum. "Bei der Formel 1 zeigt sich zum Beispiel, dass die nichtlinearen Angebote eine zusätzliche Mediennutzung generieren. Neben dem klassischen TV nutzen die Zuschauer dann zum Beispiel unsere Chat-Angebote."

Deutlich entspannt blickte Kai Blasberg auf die aktuelle Diskussion: "Ich halte das alles für nicht so dramatisch. Es kommen neue Vertriebswege hinzu, aber dass jeder sein eigener Programmdirektor sein will, das halte ich für totalen Blödsinn", formulierte der Geschäftsführer von Tele 5 TM-TV pointiert. Es kämen zwar beim nicht-linearen Fernsehen einige Funktionen hinzu, aber in den nächsten zwanzig, dreißig, vierzig Jahren werde man "ganz klassisch mit der Liebsten im Arm vor dem Fernseher liegen", zeigte er sich vom Bestand des klassischen TV-Systems überzeugt.
 
 
Seite drucken  

Interview aktuelle Interviews Bildergalerie neue Bildergalerien
• Humax: "Die Resonanz auf HD Plus ist positiv"

• Sky Vision sieht "großes Potenzial" in HD Plus

• HR-Einsparungen: "Alle Bereiche werden betroffen sein"

• EP: "Restriktionen bei HD Plus schrecken ab"

• MTV: "HD Plus ist auch für uns interessant"

• Bose bringt intelligentes Heimkinosystem

• Kathrein: "Qualität macht ihren Weg"

• Leserwahl 2010: Das Who is Who aus der Technikbranche in Leipzig

• Sky: Weiterer 3-D-Showcase in diesem Jahr möglich

• Sky in HD-3D: 120 begeisterte Gäste bei deutscher 3D-Premiere



 
 
Kommentare
 
#1 von Lechuk >> 31.10. 2008 >> 8:57
AW: Medientage: Absage an das bequeme Pantoffelkino?
Es wurde ja viel geschrieben, eigentlich hätte auch als kurze Inhaltsangabe des Forums gereicht:" Wie kann der private Rundfunk den privaten Konsumenten mehr oder überhaupt schröpfen." Wo wir dann nahtlos an entavio anknüpfen könnten, so sie denn wahrnehmbar existieren würden.

Dann leanen wir uns mal ganz gespannt back und lassen die Experten quasseln.
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#2 von NFS >> 31.10. 2008 >> 14:57
AW: Medientage: Absage an das bequeme Pantoffelkino?
Klassisches Fernsehen? Wo kommt denn heutzutage noch die Nipkov-Scheibe zum Einsatz?
auf diesen Kommentar >> antworten
 
 

 

Aktuelle Testberichte aus DIGITAL FERNSEHEN jetzt online:

.   Rover Master STC
...
Die Messgerätebranche wächst stetig. Vor allem im Bereich der Messung von Satellitensignalen buhlten die Hersteller in den letzten Monaten um die Gunst der Interessenten. Rover setzt nun mit seinem Multiband-Messempfänger neue Maßstäbe.
Zu den Testberichten...

.   Sony KDL-46X4500
...
Stattliche 4 499 Euro verlangt Sony für das neue 46-Zoll-LCD-Modell. Den hohen Preis rechtfertigen soll die Vollausstattung mit Netzwerk- und USB-Schnittstelle sowie eine runderneuerte Hintergrundbeleuchtung. Zusätzlich befindet sich ein DVB-C-Tuner im Gerät.
Zu den Testberichten...

.   PHILIPS 37PFL9903
...
In das neue Kunstobjekt "Aurea" von Philips ist eine 100-Hertz-Technologie serienmäßig integriert. Sie soll zusammen mit einer umfangreichen Bildbearbeitung für eine ungeahnte Schärfedarstellung sorgen.
Zu den Testberichten...

 
    Top-News
• Programmvielfalt in HD
 
 • HR-Einsparungen: "Alle Bereiche werden betroffen sein"
 
 • EP: "Restriktionen bei HD Plus schrecken ab"
 
    Schlagzeilen
 • Humax: "Die Resonanz auf HD Plus ist positiv"
 
• 200 Beschwerden bei Presserat nach Tragödie in Duisburg
 
• Harald Schmidt soll ARD-"Satire Gipfel" übernehmen
 
• Grimme-Chef kritisiert TV-Programme in Sommermonaten
 
 • Sky Vision sieht "großes Potenzial" in HD Plus
 
• IFA: Sonoro präsentiert "Hörlights"
 
• BSkyB angelt sich HBO-Paket
 
• Miramax-Studio verkauft
 
• Alice: Nur 58 000 IPTV-Kunden
 
• HSE 24 baut Angebot aus
 
• Hyperraum TV kann bundesweit starten
 
• SES Astra weiter auf Wachstumskurs
 
• DVB-T-Verbreitung von QVC in Bayern genehmigt
 
• Rundfunkexperte: "Drei-Stufen-Tests zu schwach"
 
• Insolvenz der Primacom AG war "gezieltes Instrument"
 
• IFA: Euronics informiert über Medienvernetzung
 
• Sky hat Werbevermarkter zurück
 
• BSkyB: Erneut Abo-Zuwachs
 
• Gute Zahlen für Elektronikhersteller
 
• Großes Interesse am Fernseh-Web
 
    Specials

  Internet-Fernsehen

  Dolby-Digital-Special

  Fußball im Pay-TV

  DF-Buchtipps

  HDTV-Special

  Heimkino-Special

  Beamer-Special

    Twitter

• #ifapreview Dem Schlankheitswahn bei TVs setzt Hersteller LG noch eins drauf und stellt auf der IFA Fernseher mit "Nano Full-LED" vor

• #ifapreview Sharp bringt 3D-TVs mit Quattron-Technologie http://yfrog.com/jcidbpj

• Die neuen HDTV-Sender von Sky, die am 13. August auf Sendung gehen, werden wohl nicht von Beginn an in allen Kabelnetzen empfangbar sein.

• LG Duisburg hat ausgesetzte Einstweilige Verfügung gegen Sky wieder in Kraft gesetzt: Einige Action- + Erotikfilme vor 22 Uhr auf der Kippe

• Sky hat einen neuen HDTV-Receiver. Der Kabel-Empfänger ist für eine externe Festplatte vorbereitet, die Aufnahmen möglich machen soll.

Mehr DF bei Twitter...

    TV-Tipps
    Aktuell

Jetzt preiswerte Heimkinotechnik finden:
DF-Preisvergleich

Aktuelle Sat-Frequenzen : Hier entlang!



Info: Was sind güne Links?

    RSS-Feed



Info: RSS-Feed von DIGITAL FERNSEHEN

RSS2.0 RSS0.91

Gratis-Software: Die neue "digibox", die DF-News aktuell auf dem Desktop