Eins Festival zeigt Kultserie „Kir Royal“ in HDTV

43
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Saarbrücken – Eins Festival sendet die Kultserie aus den 80ern in HD-Qualität in sechs Folgen.

Im Mittelpunkt steht der Klatschreporter Baby Schimmerlos (Franz-Xaver Kroetz), der für die Münchner Allgemeine Tageszeitung (MATZ) arbeitet und sich selbst als „gesellschaftliches Trüffelschwein“ bezeichnet. Er stammt aus kleinen Verhältnissen, lebt auf großem Fuß und ist ständig in Geldnot. Baby träumt davon, den Klatschspaltenjournalismus hinter sich zu lassen und mit Doppelseiten und heißen Storys in der internationalen Top-Presse Fuß zu fassen.

Die Österreicherin Mona (Senta Berger) ist Babys Freundin. Angezogen von seinem unverfrorenen Charme gelingt es ihr eine Zeit lang, sich auf das Dasein als dekoratives Anhängsel und das Waschen seiner Socken zu beschränken. Zunehmend fängt sie jedoch an, sich gegen den hemmungslosen Egozentriker aufzulehnen. Sie findet zu einer eigenen Meinung und macht schließlich Karriere als Sängerin.
 
Babys Freund und Fotograf Herbie Fried (Dieter Hildebrandt) träumt vom großen Geld und liebt es, das Einkommen der Superreichen nachzurechnen. Beruflich wollte er schon immer einmal mit einem Kolumnisten zusammenarbeiten, der die Grundregeln der Fotografie beherrscht. Trotz seiner Freundschaft zu Baby verachtet er dessen Art, mit Mona umzugehen – denn er zählt zu ihren größten Bewunderern.
 
Friederike von Unruh (Ruth-Maria Kubitscheck), Verlegerin der Matz, gehört zur besseren Gesellschaft und pflegt weitreichende Verbindungen. Zu Baby Schimmerlos hat sie ein gestörtes Verhältnis. Einerseits fühlt sie sich von dem robusten Charme ihres Klatschreporters angezogen und weiß um die Bedeutung der Kolumne für die Auflage der Zeitung. Andererseits empfindet sie die Art der Geschichten jedoch als unter ihrem Niveau.
 
Edda Pfaff, Babys Sekretärin, ist unsterblich in ihren Chef verliebt. Sie überwacht ihn und seine Termine – wimmelt ab und fädelt ein. Sie versucht, in das Chaos eine gewisse Ordnung zu bringen. Aber auch inhaltlich ist sie an der Arbeit Babys interessiert. Eine Klatschkolumne, die nur aus einer Gästeliste und einem Menüplan besteht, kann ihren Qualitätsmaßstäben nicht standhalten.
 
Die erste Folge von Kir Royal „Wer reinkommt, ist drin“ ist am 31. Dezember um 20.15 Uhr zu sehen. Baby Schimmerlos, der Klatschreporter der Münchner Allgemeinen Tageszeitung Matz hat es schwer. Jeder möchte in seiner Kolumne genannt werden. Einer seiner hartnäckigsten Fans ist Generaldirektor Haffenloher, ein Provinzindustrieller, der sein Geld mit der Herstellung von Klebstoff verdient. Seine Versuche, an Baby Schimmerlos heranzukommen, sind jedoch erfolglos.
 
Das Blatt wendet sich, als Babys Spesenrechnung eine erschreckende Höhe erreicht und er seiner Verlegerin Friederike von Unruh Rede und Antwort stehen muss. Diese zweifelt nicht nur die Richtigkeit der Spesenrechnung an, sondern weist ihn auch darauf hin, dass Generaldirektor Heinrich Haffenloher eine größere Anzahl von Anzeigen platzieren möchte. Haffenloher wird so mit einem Schlag zum allseits geliebten „Heini“.
 
Die zweite Folge von „Kir Royal“ „Muttertag“ läuft anschließend um 21.14 Uhr. Der Alltag hat Baby Schimmerlos, den Klatschreporter der Matz, fest im Griff. Er ist auf der Jagd nach heißen Storys für seine Kolumne, vergisst allerdings sein Privatleben. Während seine Mutter ihm nach wie vor in bedingungsloser Liebe ergeben ist, fühlt sich seine Freundin Mona zunehmend vernachlässigt.
 
Schimmerlos wird gleich von zwei Geschichten in Atem gehalten: Ein amerikanischer Schauspieler soll angeblich nach Deutschland kommen, um sich bei einem geheimen Termin von einem Spezialisten die Krampfadern entfernen zu lassen. Zusätzlich hat die bekannte Schauspielerin Fanny Kessler ihrem Produzenten verschwiegen, dass sie schwanger ist.
 
Um 22.13 Uhr ist dann die dritte Folge „Das Volk sieht nichts“ zu sehen. Am Starnberger See soll für 300 Millionen Mark ein Jet-Set-Dorado errichtet werden. Der Drahtzieher dieses Millionencoups ist Konsul Dürkheimer. Er gerät in Schwierigkeiten, als er das Gelände nicht zusammenhängend erwerben kann.
 
Da erscheint Dürkheimer seine Freundschaft zu Baby Schimmerlos, dem Klatschreporter der MATZ, nützlich. Er animiert ihn dazu, das fehlende Grundstück zu kaufen. Der ehrgeizige Abgeordnete Geisshofer kann aus diesem windigen Geschäft interessantes politisches Kapital schlagen.
 
Um 23.11 Uhr zeigt Eins Festival Folge vier, „Adieu Claire“. Der Komponist Friedrich Danziger liegt im Sterben. Sein größter Wunsch ist es, noch einmal Claire Maetzig zu sehen. Die in Paris lebende große alte Dame des Chansons hat allerdings geschworen, nie wieder deutschen Boden zu betreten. Das denkwürdige Treffen kommt zwar zustande, aber Baby Schimmerlos, der Klatschreporter der MATZ, und sein Freund und Fotograf Herbie haben bei dieser Story nicht gerade Reporterglück.
 
Um 00.58 Uhr wird „Königliche Hoheit“ übertragen. Königlicher Staatsbesuch aus Mandalia. Ganz München steht Kopf. Klatschreporter Schimmerlos und sein Fotograf Herbie von der Matz machen bei ihren Recherchen über die Absichten des Besuchs der königlichen Hoheit Katharina von Mandalia eine aufschlussreiche Entdeckung: die liebreizende Königin ist daran interessiert, Beziehungen zu einem Schweizer Waffenhändler zu knüpfen. Babys Freundin Mona bedrängt ihn, diese Nachricht auch gegen den Widerstand der Verlegerin zu veröffentlichen. Der Klatschreporter gerät in eine Zwickmühle.
 
Die letzte Folge „Karriere“ wird am 1. Januar um 01.10 Uhr gezeigt. Baby Schimmerlos, Klatschreporter der Matz, bietet hinter dem Rücken seiner Zeitung dem berühmten Medienmanager Gregori Wiener eine Sensationsstory aus dem Leben des superreichen Industriellen Karl-Gustav Banz an. Die Recherchen für diese Geschichte fordern seine ganze Aufmerksamkeit.
 
Die Folge: seine tägliche Kolumne wird immer schlechter. Baby gerät unter Druck, und seine Verlegerin zieht schließlich die Notbremse. Gleichzeitig fühlt sich Babys Freundin Mona vernachlässigt. Um nicht länger nur als Anhängsel zu gelten, baut sie sich eine Karriere als Sängerin auf. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

43 Kommentare im Forum

  1. AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV *gähn* Lief wie das meiste schon mehrmals. Ist jede Sendung jetzt eine Meldung wert?
  2. AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV Seit Jahren wird Werbung für HDTV gemacht und gerade jetzt zum Weihnachtsgeschäft Geräte ohne Ende verkauft. Kaum ein Fernsehsender wagt den Schritt zu HDTV Aus diesem Grund habe ich ein Forum gegründet, dass die Fernsehanstalten mal auf das Interesse von Leuten die HDTV sehen wollen aufmerksam gemacht wird ! Es kann nicht sein, dass immer nur Werbung über LCD und Plasma TVs gezeigt wird, aber kein Angebot im Free TV vorhanden ist ! Ich bitte alle Interessenten dies mal ausdrücklich in diesem Forum zu bekunden. http://hdtv.proginfo.de Man redet immer von fortschrittlicher Entwicklung in DE, aber in diesem Sektor investiert man anscheinend nichts !
  3. AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV Sind arteHD und anixe HD nicht "Free TV"? Noch ein Forum, das hat die Welt gebraucht. Was gefällt Dir denn nicht an dem HD Bereich im Hifi Forum? Oder wenn Du unter gleichgesinnten Noerglern sein wilst, dann der HD Bereich hier im Forum. Bei den 2 registrierten Usern in deinem Forum wird es wohl bis zum HD Regelbetrieb des ÖR dauern bis dort eine halbwegs grosse Community zustande kommt.
Alle Kommentare 43 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum