Sonnenklar TV: „Wir verzeichnen das beste Geschäftsergebnis seit Bestehen“

4
52
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Sonnenklar TV, Deutschlands führender TV-Reiseshopping-Sender, verbucht ein sehr gutes Jahr 2008.

Im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN spricht Geschäftsführer Andreas Eickelkamp über den Verlauf des letzten Jahres und stellt die Pläne für 2009 vor.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Eickelkamp, wie ist das Jahr 2008 für Sonnenklar TV gelaufen?

Andreas Eickelkamp: Das Jahr 2008 schließen wir mit einem sehr guten Ergebnis ab. Wir haben den Umsatz im einstelligen Bereich gesteigert und verzeichnen das beste Geschäftsergebnis seit dem Bestehen des Senders, das heißt seit 2001. Nachdem wir uns im Jahr zuvor enorm gesteigert und einen Umsatzzuwachs von über 30 Prozent erzielt hatten, stand nun im Vordergrund, dieses gute Ergebnis zu stabilisieren.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Vor welchen schwierigen Situationen stand der Sender und wie konnten Sie diese bewältigen?
 
Andreas Eickelkamp: Solche Situationen gab es in diesem Jahr nicht.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Inwiefern hatte die Finanzkrise Auswirkungen auf den Sender?
 
Andreas Eickelkamp: Bisher sind bei Sonnenklar TV keine Auswirkungen der Finanzkrise spürbar. Ganz im Gegenteil: Unsere Buchungseingänge liegen derzeit im Vergleich zum letzten Jahr zweistellig im Plus.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Wie sehen Ihre Pläne für 2009 aus?
 
Andreas Eickelkamp: Wir gehen davon aus, das wir unsere Buchungseingänge im hohen zweistelligen Bereich steigern werden. Außerdem planen wir einen Relaunch der Sonnenklar-TV-Website sowie die Installation eines neuen Grafiksystems – wichtige Investitionen in die Zukunft des Senders.

DIGITAL FERNSEHEN: Welche Neustarts und Highlights wird es geben?
 
Andreas Eickelkamp: Es wird neue Sendezeiten des Sonnenklar-TV- Programmfensters auf 9 Live geben. Ab dem 1. Januar 2009 wird das Programm dort abends gesendet und zwar Montag bis Freitag von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 18 bis 19 Uhr. Bisher war Sonnenklar TV dort täglich von 9 Uhr bis 11 Uhr zu sehen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Wo sehen Sie dringend Verbesserungsbedarf beim Sender?
 
Andreas Eickelkamp: Verbesserungsbedarf sehen wir derzeit nicht. Wir sind sehr zufrieden mit der derzeitigen Situation des Senders. Wir überprüfen aber natürlich kontinuierlich unsere Abläufe und auch die Rückmeldungen unserer Zuschauer sind uns sehr wichtig.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Was können die Zuschauer zu Weihnachten und Silvester erwarten?
 
Andreas Eickelkamp: Auf www.sonnenklar.tv gibt es derzeit einen Adventskalender, der jeden Tag ein besonderes Reiseangebot vorstellt. Ab dem 25. Dezember wird es zudem eine Neukundenaktion geben, die bis Mitte Februar 2009 dauert. Dabei erhält jeder Neukunde einen 50-Euro-Reisegutschein. Beworben wird die Aktion mit TV-Spots auf Tele 5, 9 Live, DMAX, Sonnenklar TV und durch eine deutschlandweite Plakataktion.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Eickelkamp, vielen Dank für das Gespräch. [mw]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Sonnenklar TV: "Wir verzeichnen das beste Geschäftsergebnis seit Bestehen" Also wenn das so weitergeht, das jeder kleine Spartensender seine Geschäftsergebnisse präsentiert bei 100 sendern dann quillt das Forum bald über.
  2. AW: Sonnenklar TV: "Wir verzeichnen das beste Geschäftsergebnis seit Bestehen" Sehr gut!!! Das analoge Sendersterben beginnt auch in Deutschland, etwa 10 Jahre später als im europäischen Ausland.
  3. AW: Sonnenklar TV: "Wir verzeichnen das beste Geschäftsergebnis seit Bestehen" Werden die Fenster auf anderen Programmen zum nächsten Jahr auch entfernt?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum