TV-Kanal in kurdischer Sprache geht in Türkei auf Sendung

0
44
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ankara – Das staatliche Fernsehen der Türkei startet zum Jahresanfang erstmals einen Kanal in kurdischer Sprache.

Der „Das Sechste“ getaufte Sender soll von heute an täglich 24 Stunden in der jahrelang verbotenen Sprache senden. Den Auftakt macht eine Sendung auf Kurmanci, dem von den meisten türkischen Kurden gesprochenen Dialekt. Das Programm wird nach Angaben des staatlichen Senders TRT vor allem aus Informationssendungen bestehen.
 
Ankara will mit dem neuen Sender auch den Einfluss von über Satellit ausgestrahlten kurdischen Programmen schwächen, die mit der PKK sympathisieren. Auf Druck der EU hatte die Türkei schon 2004 mit kurdischsprachigen Sendungen begonnen, diese waren jedoch auf 30 Minuten pro Woche begrenzt.
 [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum