Kabel Eins verbucht für sich ein „Jahr der Rekorde“

0
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – 2008 erzielte Kabel Eins – eigenen Angaben zufolge – einen Marktanteilvon 5,5 Prozent und damit im schwierigen Sportjahr ein sehr gutes Jahresergebnis.

Das zweite Halbjahr 2008 kam auf einen Marktanteil von 5,7 Prozent – das bedeutet Rekordwert in der Sendergeschichte. „Im vergangenen Jahr hat Kabel Eins in zwei Monaten die 6,0 Prozent geknackt und mit 5,9 Prozent im dritten Quartal eine weitere Senderbestmarke seit Bestehen erreicht. Ich freue mich sehr auf meine Arbeit bei Kabel Eins und bin mir sicher, dass wir die Zuschauer auch 2009 mit einem attraktiven Programmangebot begeistern können“, so Jürgen Hörner, seit 1. Januar 2009 Geschäftsführer von Kabel Eins.
 
Besonders erfolgreich waren 2008 die Zeitschienen von 11.30 bis 13.00 Uhr sowie von 13.00 bis 18.00 Uhr: Hier positionierte sichKabel Eins mit Marktanteilen von 7,1 bzw. 6,7 Prozent Marktanteil (Mo bis Fr) auf Platz Eins bei den Sendern der zweiten Generation. Ebenfalls auf Wachstumskurs fuhr 2008 die Access Prime (Mo-Fr, 17.00 bis 20.15 Uhr), die auf 5,5 Prozent kam (2007: 5,2 Prozent).
 
Anteil am Nachmittags-Erfolg hatten tägliche Info-Formate wie „Abenteuer Alltag – So leben wir Deutschen“ (bis zu 10,9 Prozent Marktanteil), „Abenteuer Leben – täglich Wissen“ (bis zu 10,1 Prozent Marktanteil) sowie die 2008 neu gestarteten Sendungen „Das Fast Food-Duell“ (bis zu 10,0 Prozent Marktanteil) und „Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter“ (bis zu 9,8 Prozent Marktanteil).
 
Großen Anklang fand die innovative Real Life-Doku „Abenteuer Alltag – Imbiss live“, die bis zu 8,8 Prozent (und 7,1 Prozent im Schnitt) der 14- bis 49-jährigen Zuschauer faszinierte.
 
Für starke Quoten sorgten 2008 auch wieder Spielfilme: „Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts“ mit 11,4 Prozent, „Star Trek – Der Aufstand“ mit 11,1 Prozent, „James Bond 007 – In tödlicher Mission“ mit 10,9 Prozent, „American Pie“ mit 10,8 Prozent Marktanteil. Die neu gestarteten dritten Staffeln der Mystery-Serien „Ghost Whisperer“ und „Medium“ erzielten Topwerte von bis zu 10,9 bzw. 9,5 Prozent Marktanteil.
 
Im Dezember 2008 erreichte Kabel Eins einen Marktanteil von 5,4 Prozent (+0,3 Prozentpunkte imVergleich zu Dezember 2007). [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum